Das neue „Haus Moser“ bietet Wohnraum für 13 Menschen, die hier nach Fertigstellung im Juli 2013 von Fachkräften der aqua mühle frastanz professionell betreut und auf ihrem Weg in Richtung selbständigem Wohnen unterstützt werden. Langzeitpatienten des LKH Rankweil werden durch dieses Angebot neue Chancen eröffnet.
Bewährte Zusammenarbeit
1,6 Millionen Euro investiert die VOGEWOSI als Bauträger in das „Haus Moser“, das ab Mitte nächsten Jahrs von aqua mühle frastanz als modernes, helles und freundliches Wohnheim in Betrieb genommen wird. Damit wird die enge Partnerschaft zwischen aqua mühle frastanz und der VOGEWOSI weiter fortgesetzt, welche schon die Bauträgerschaft für das Haus Panama, ein weiteres betreutes Wohnheim in der Mühlegasse, übernommen hatte. Darüber freute sich auch Bürgermeister Mag. Eugen Gabriel als Aufsichtsratsvorsitzender der aqua mühle frastanz: „Das Projekt der Betreuung von Langzeitpatienten aus dem LKH Rankweil durch die aqua mühle frastanz hat sich mehr als bewährt.“
Halt und Gemeinschaft
VOGEWOSI-Technikleiter und Baumeister Ing. Alexander Pixner bedankte sich bei allen beteiligten Baufirmen und Planern mit Architekt DI Joachim Schmidle an der Spitze für die hervorragende Arbeit am „Haus Moser“. Auch für die Geduld und das Verständnis der Nachbarn wurde gedankt. Der Rohbau wurde nicht nur zeitgerecht, sondern auch unfallfrei bewerkstelligt. Bei einer Führung durch das Gebäude konnten sich die Interessenten ein erstes Bild von den späteren Räumlichkeiten machen, zu denen auch Gemeinschaftsräume und Gemeinschaftsküchen zählen. Das vom aqua-Catering zubereitete Buffet schmeckte beim anschließenden Hock im mühlecafé ausgezeichnet.
Info
Haus Moser
Wohnbetreuung durch Aqua Mühle Frastanz
Gesamtnutzfläche: 323 m²
Grundsteinlegung: 26. Juni 2012
Richtfest: 27. November 2012
Fertigstellung: Juli 2013
Solaranlage, kontrollierte Be- und Entlüftung
Investitionsvolumen: 1,62 Millionen Euro
Planung: Arch. DI Joachim Schmidle, Frastanz
Bauträger: VOGEWOSI