AA

Finnisches Herren-Duo gewann Langlauf-Teamsprint

Harald Wurm auf der Loipe
Harald Wurm auf der Loipe
Die finnischen Skilangläufer Iivo Niskanen und Sami Jauhojärvi haben am Mittwoch bei den Olympischen Spielen im Team-Sprint in der klassischen Technik Gold gewonnen. Das Duo setzte sich in Sotschi nach 23:14,89 Minuten vor Russland (Maxim Wylegschanin/Nikita Kriukow/+0,97 Sekunden) und Schweden (Emil Jönsson/Teodor Peterson/+15,12) durch. Es war der erste Olympia-Triumph für Finnland seit 2002.


Der auf Medaillenkurs gelegene Deutsche Tim Tscharnke stürzte auf der Schlussrunde kurz vor der Zielgeraden und platzierte sich schließlich nur auf dem siebenten Rang. Die Schweden Emil Jönsson/Teodor Peterson “erbten” durch das Tscharnke-Malheur Bronze. Die bereits zuvor schwer gebeutelten Norweger gingen mit Petter Northug/Ola Vigen Hattestad als Vierte wieder leer aus. Österreichs Langlauf-Herren Harald Wurm und Max Hauke hatten das Olympia-Finale klar verpasst und waren in ihrem Vorlauf nicht über Rang acht hinaus gekommen.

Der routinierte Wurm hatte auf dem letzten seiner Abschnitte über je 1,8 km schwer zu kämpfen. “Die erste Runde war perfekt, in der zweiten habe ich noch halbwegs den Anschluss gehalten, aber in der dritten bin ich gestorben. Ich habe gekämpft, damit ich am Ski stehen bleibe. In der Klassiktechnik fehlt mir einfach die Rennerfahrung und Rennhärte”, sagte der 29-jährige Tiroler.

Olympianeuling Hauke kam hingegen besser zurecht. “Das war sicher mein bestes Rennen. Mir ist es wirklich sehr gut gegangen, die zweite Runde war perfekt, ich bin da die schnellste Zeit gelaufen. Die dritte Runde war dann Kampf pur. Aber ich bin für mein Alter ein gutes Rennen gelaufen, ich bin schon zufrieden”, betonte der 21-jährige Steirer, der wie Wurm seinen letzten Olympiaeinsatz hatte und am Donnerstag abreist.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Finnisches Herren-Duo gewann Langlauf-Teamsprint
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen