AA

"Finde diese Hetzjagd schlimm"

Hermann Maier hat am Montag nach dem Gewinn von Riesentorlauf-Bronze Ex-ÖSV-Trainer Walter Mayer in Schutz genommen. Felix Gottwald spricht hingegen von einer "Gemeinheit" den Kombinierern gegenüber.

Ohne konkret einen Namen zu nennen, aber klar in Richtung Mayer, meinte der Salzburger. “Ich finde es schlimm, dass jetzt eine Hetzjagd auf diese eine bestimmte Person veranstaltet wird. So etwas muss ein Mensch erst einmal aushalten. Er wird verfolgt wie Osama bin Laden.” Zur Gesamtsituation nach der Doping-Razzia wollte sich der Flachauer nicht äußern: “Da weiß ich zu wenig.” Maier selbst ist während der Spiele einmal vor Ort in Sestriere und einmal zu Hause in seiner Salzburger Heimat kontrolliert worden. “Ich stelle mich gerne den Kontrollen, das ist gut so. Aber sie müssen innerhalb eines gewissen Rahmens ablaufen.”

“Eine Gemeinheit uns gegenüber”
Die Doping-Razzia im Lager der österreichischen Biathleten und Langläufer sowie die “Jagd” auf Walter Mayer sorgt auch im Lager der Nordischen Kombinierer für einigen Gesprächsstoff, wie Cheftrainer Günther Chromecek verraten hatte. Felix Gottwald und Mario Stecher sind sich jedenfalls einig: Diese Aktion schadet den ehrlichen Sportlern und dem österreichischen Wintersport. “Das ist eine Gemeinheit uns gegenüber. Uns Sportlern gegenüber, die wirklich das ganze Jahr ehrlich arbeiten und buddeln”, sagte der fünffache Olympia-Medaillengewinner Felix Gottwald im Schanzenauslauf von Pragelato. “Und dann kommt Einer runter und bringt einen Wirbel rein in eine Geschichte, die einfach nicht notwendig ist.”

Mario Stecher, der wie Gottwald, Christoph Bieler und Michael Gruber für die erste Olympia-Goldmedaille für Österreich aus dem Lager der Nordischen Kombinierer gesorgt hatte, lässt noch etwas mehr in sich hineinblicken. “Ich finde es eigentlich eine Riesen-Dummheit, dass man so mit dem Ganzen umgeht, das ist einfach eine Katastrophe.” Besonders die kolportierte Wiederholung der Ereignisse, die allerdings noch nicht bestätigt ist, von Salt Lake City bekümmert den Steirer: “Für mich ist es einfach unverständlich, wenn man schon vor vier Jahren so Probleme damit gehabt hat. Es jetzt wieder auf das ganze Team umgesprungen. Ich bin auch schon gefragt worden, ob wir da auch drinnen sind. Und es heißt eben nicht nur die Langläufer oder die Biathleten, sondern es heißt wieder nur der ÖSV und das ist einfach schlecht für das Image im österreichischen Wintersport.”

  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • "Finde diese Hetzjagd schlimm"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen