AA

Finanzierung der Bergemission kurz vor Vollendung

Es ist eine einzigartige Aktion. Im April präsentierte eine Gruppe ihre Pläne, das 1933 vor dem Schweizer Bodenseeufer absichtlich versenkte Dampfschiff Säntis zu bergen.

Dafür gründete Silvan Paganini von der Schweizerischen Bodenseeschifffahrt eigens einen Verein und startete ein Crowdfunding. Denn die Mission kostet einiges an Geld. Mindestens 196.000 Schweizer Franken sind dafür notwendig.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die gesamte Sendung

Ob die Finanzierung des Projekts klappen sollte oder nicht, glich lange einer Achterbahnfahrt. Am heutigen Mittwoch endet der Finanzierungsraum, der bereits um einen Monat verlängert wurde. Am Dienstag war Paganini zu Gast zu Vorarlberg LIVE. Er erklärte die Hintergründe der Mission, gab Einblicke in Planung, Entwicklung sowie Schwierigkeiten bei der Umsetzung und verriet, wie es jetzt weitergehen soll. Er gab sich optimistisch, dass das Schiff tatsächlich aus über 200 Metern Tiefe zurück an die Oberfläche geholt wird.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Finanzierung der Bergemission kurz vor Vollendung