Für den krönenden Saisonabschluss braucht ein Team drei Siege. Start der Best-of-Five Serie ist am Mittwoch (19.15) in der TWK Arena Innsbruck.
Mit dem stärksten Team aller Zeiten machen sich die hagn_leone Bulldogs bereit um einer erfolgreichen Saison die sprichwörtliche Krone aufsetzen zu können. Jetzt zählt für die Cracks von Peter Johansson nur noch: essen, schlafen und Eishockey! Doch bei der dritten Finalteilnahme in Serie bekommen die Messestädter nach Salzburg und Lustenau mit Bundesliga-Absteiger Innsbruck einen harten Brocken vorgesetzt. Souverän spielten sich die Tiroler, die nach dem freiwilligen Ausstieg aus der höchsten Spielklasse immer noch am Profiniveau kratzen, durch den Grunddurchgang.
Alles und jeder zählt
Intensiv konnten sich die beiden Teams in den vergangenen zehn Tagen Pause vorbereiten. Die Blessuren einiger Akteure konnten dadurch verheilen und so werden bei beiden Finalisten volle Kader erwartet. Neben Alexander Mellitzer wird bei den Bulldogs auch der langzeitverletzte Thomas Auer nach fünf Monaten Zwangspause zurück aufs Eis kehren.
Knappe Duelle sind auf jeden Fall vorprogrammiert, und bereits am Mittwoch wird sich zeigen wer den besseren Start in die Serie hinlegen wird. Im Grunddurchgang sind beide Teams gleichauf, konnten je drei Siege einfahren wobei insgesamt dreimal die reguläre Spielzeit für eine Entscheidung zu wenig war. Doch das zählt in einer Finalserie alles nichts mehr: Experten sehen bei Innsbruck knappe Vorteile in der Routine bei den Dornbirn Bulldogs im Speed.
Nationalliga best-of-five Finalserie:
Mittwoch, 24.03.2010, 19:15 Uhr
HC Innsbruck – EC hagn_leone Bulldogs
TWK Arena Innsbruck