Mit dem Film "Tales from the Golden Age" (Amintiri din epoca de aur) des rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu beginnt zum 15. Mal das Filmfestival von Sarajevo.
Mit dem Film “Tales from the Golden Age” (Amintiri din epoca de aur) des rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu und vier seiner Regiekollegen, der sechs Geschichten der letzten 15 Jahre des Ceausescu-Regimes verarbeitet, beginnt am heutigen Mittwochabend zum 15. Mal das Filmfestival von Sarajevo, eines der bedeutendsten in der Region. Bis zum 20. August werden 232 Filme aus 52 Staaten gezeigt werden. Um den Festivalpreis “Herz von Sarajevo” rittern Spiel- und Dokumentarfilme aus der Region Südosteuropas.
Die Festivaljury arbeitet heuer unter dem Vorsitz der in Sarajevo populären serbischen Schauspielerin Mirjana Karanovic. Ein Tribut wird dem chinesischen Regisseur Jia Zhnag-kea, der ebenfalls in Sarajevo erwartet wird, gewidmet. Im Rahmen eines speziellen Festivalprogramms werden 15 Filme des Regisseurs vorgeführt werden. Zum Festival werden heuer mehr als 100.000 Besucher erwartet.