AA

Fiat-Chef soll sich wegen Firmensitz-Plänen Ministern stellen

Fiat-Chef Sergio Marchionne muss sich wegen seiner Äußerungen über eine mögliche Verlegung des Firmensitzes in die USA den Befragungen von italienischen Ministern stellen.

Am Samstag soll ein Treffen von Regierungschef Silvio Berlusconi mit Marchionne stattfinden, sagte Industrieminister Paolo Romani am Montag im italienischen Fernsehen. An den Gesprächen sollen auch weitere Minister teilnehmen.

Marchionne hatte am Freitag auf einer Konferenz öffentlich mit Abwanderungsgedanken gespielt. Nach einer Fusion mit dem Autobauer Chrysler in zwei oder drei Jahren könnte der italienische Autobauer den Hauptsitz in Turin aufgeben, sagte er. Fiat war 2009 bei Chrysler eingestiegen. Der Vorschlag hatte zu größer Empörung in Italien geführt, da die Gewerkschaften dem Konzernchef erst vor kurzem weit entgegengekommen waren.

Vor einem Monat hatte die Belegschaft starke Zugeständnisse bei den Arbeitsbedingungen im Fiat-Stammwerk gemacht. Im Gegenzug hatte Marchionne milliardenschwere Investitionen in Italien in Aussicht gestellt und versprochen, keine Kapazitäten an preiswertere Produktionsstandorte zu verlagern.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Fiat-Chef soll sich wegen Firmensitz-Plänen Ministern stellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen