“Dank der Arbeit der letzten fünf Jahre sind wir nun bereit, den Qualitätssprung zu vollziehen”, hatte Marchionne angekündigt. Im Jänner war Chrysler als Nummer drei der großen US-Autohersteller komplett unter das Dach der 115 Jahre alten Fiat-Gruppe geschlüpft. Der neue transatlantische Autokonzern heißt FCA (Fiat Chrysler Automobiles). Sein Sitz wird aus steuerlichen Gründen von Turin nach London verlegt, das italienisch-amerikanische Unternehmen nach niederländischem Recht organisiert.
Aktie auch an New Yorker Börse gehandelt
Mit dem gesellschaftsrechtlichen Vollzug der Fusion wird die Aktie vom Herbst an neben Mailand auch an der New Yorker Börse gehandelt. Milliarden-Investitionen sind vorgesehen. “Unsere Pläne für die Zukunft sind sehr ehrgeizig”, betonte Fiat-Präsident John Elkann. “Das ist ein Unternehmen, das nach oben streben kann und sollte”, fügte Marchionne hinzu.
Bis 2018 Jahresgewinn verfünffachen
Marchionne will durch 50 Mrd. Euro schwere Investitionen sowie Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen den Jahresgewinn bis 2018 auf 5 Mrd. Euro verfünffachen und den Autoabsatz von 4,4 auf 7 Millionen Stück steigern. Dabei will er FCA Jeep, Alfa Romeo und Maserati zu Marken von Weltrang aufbauen und mit diesen ins Premiumsegment einsteigen.
Fiat Chrysler entwickelt sich unterschiedlich
Branchenexperten und Anleger reagieren mit einer gewissen Skepsis auf Marchionnes kühne Strategie, die auch mit einem Ausfall der Dividende bis 2018 verbunden sein soll. Sie weisen daraufhin, dass Fiat Chrysler sich regional sehr unterschiedlich entwickelt: In Nordamerika wuchs der Absatz um fast 10 Prozent auf 627.000 Autos, in Asien um 42 Prozent auf 54.000.
Fiat bleibt Heimatland verbunden
Sowohl Elkann als auch Marchionne betonten, dass Fiat weiter seinem Heimatland verbunden bleibe. “Fiat verlässt Italien nicht. Auch wenn das Geschäft in Holland organisiert sein wird, bleibt das Engagement in Italien unverändert, wir werden unsere Aktivitäten nicht reduzieren”, stellte Marchionne klar. “In allen Entscheidungen, die wir getroffen haben oder treffen, versuchen wir, ein Gleichgewicht zwischen logischem Profit und sozialer Verantwortung zu finden.”
(APA)