AA

Feuerwehr rettet LKW in letzter Sekunde vor Absturz in Außerbraz

LKW droht über Böschung zu stürzen – Einsatz in Außerbraz
LKW droht über Böschung zu stürzen – Einsatz in Außerbraz ©Feuerwehr Bludenz
Ein drohender LKW-Absturz oberhalb von St. Leonhard in Außerbraz konnte am Montag durch einen koordinierten Einsatz von Polizei und Feuerwehr verhindert werden.

Am 28. Juli 2025 gegen 13 Uhr kam ein LKW auf einem Forstweg im Gemeindegebiet von Außerbraz (Bezirk Bludenz) von der Straße ab. Das Fahrzeug drohte an der steil abfallenden Böschung oberhalb von St. Leonhard abzustürzen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der LKW bereits gefährlich mit der Fahrerseite über den Abgrund.

©Feuerwehr Bludenz

Feuerwehr sicherte Fahrzeug mit Stahlseil und Traktor

Zur Stabilisierung des Fahrzeugs wurde von der Feuerwehr Stallehr-Bings ein Stahlseil an einem Traktor mit Seilwinde befestigt. So konnte ein weiteres Abrutschen zunächst verhindert werden. Im Anschluss wurde der LKW mit Hilfe eines Telekrans kontrolliert zurück auf den Forstweg gehoben.

©Feuerwehr Bludenz

Keine Verletzten – 20 Einsatzkräfte vor Ort

Der Einsatz verlief glimpflich: Es wurde niemand verletzt, und auch ein Sachschaden entstand nicht. Vor Ort im Einsatz standen die Polizeiinspektion Bludenz sowie die Feuerwehren Stallehr-Bings und Bludenz mit insgesamt 20 Kräften und vier Fahrzeugen.

©Feuerwehr Bludenz
©Feuerwehr Bludenz

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Feuerwehr rettet LKW in letzter Sekunde vor Absturz in Außerbraz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.