AA

Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Wien-Donaustadt fordert Verletzten

Die Feuerwehr musste zu einem Brand in Donaustadt ausrücken
Die Feuerwehr musste zu einem Brand in Donaustadt ausrücken ©Bilderbox (Sujet)
In der Nacht auf Freitag brach in der Schlachthammerstraße in Wien-Donaustadt ein Feuer aus. Vier Gebäude waren von dem Brand betroffen. Die Feuerwehr rückte mit 30 Mann zu einem vierstündigen Einsatz aus.

Donnerstagnacht gegen 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Brand in Donaustadt gerufen. Das Feuer brach in einer Siedlung in der Schlachthammerstraße aus, die aus vier Gebäuden mit älterer Bausubstanz besteht. Diese sind aneinander gebaut und haben
ein gemeinsames Pultdach, was das Übergreifen der Flammen begünstigte. In einem Zubau dieser vier Gebäude entstand der Brand.

Ein Leichtverletzter in Donaustadt

Bei der Ankunft der Feuerwehr hatte sich der Bewohner des betroffenen Objektes bereits ins Freie gerettet und wurde mit Verdacht auf
Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben. Der 50-jährige Mann hatte eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde nach der notfallmedizinischen Versorgung durch die Wiener Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand vorerst im Inneren unter Atemschutz. Da der Brand aber bereits in die gemeinsame Dachkonstruktion der vier Häuser vorgedrungen war, wurde die Brandbekämpfung von Außen unterstützt. Parallel dazu wurden alle vier betroffenen Gebäude begangen und kontrolliert.

Stundenlanger Lösch-Einsatz

Da es keinen Zugang zur Dachkonstruktion gab, mussten Öffnungen in die Decken geschnitten werden, um den Brand effektiv bekämpfen zu können. Durch diese Maßnahmen konnte der Brand schließlich bis auf einige Glutnester abgelöscht werden. Die aufwändigen Nachlöscharbeiten in Donaustadt dauerten noch bis 03:30 Uhr.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Feuerwehr-Großeinsatz: Brand in Wien-Donaustadt fordert Verletzten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen