Feuer in Mehrparteienhaus: Zwei Personen konnten sich ins Freie retten

Am Freitagmittag bereitete ein 15-jähriges Mädchen Pommes Frites zu und dürfte in Folge die Wohnung verlassen haben, ohne den Topf vom Kochfeld zu nehmen und vermutlich ohne das Kochfeld auszuschalten. Die 12-jährige Schwester des Mädchens wurde gegen 11:50 Uhr auf den Rauch aufmerksam und informierte einen Nachbarn, welcher die Feuerwehr verständigte und anschließend mit einem Feuerlöscher versuchte das Feuer auf dem Kochfeld zu löschen.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung verließ er vorzeitig die Wohnung. Ein weiterer Nachbar begleitete den noch in der Wohnung befindlichen 16-jährigen Bruder der beiden Mädchen ins Freie. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden. In der Küche entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.
12-Jährige ins Spital gebracht
Das 12-jährige Mädchen wurde mit der Rettung in die pädiatrische Ambulanz des LKH Feldkirch verbracht.
Im Einsatz befanden sich 75 Personen der freiwilligen Feuerwehren Nenzing mit fünf Fahrzeugen, Bludenz mit zwei Fahrzeugen und die Betriebsfeuerwehr der Firma Liebherr mit drei Fahrzeugen. Weiters waren am Einsatz zehn Retungssanitäter und ein Notarzt mit drei Fahrzeugen, sowie die Polizei Nenzing mit zwei Fahrzeugen und drei Beamtenbeteiligt.
Alle News zum Brand auf VOL.AT (V+)
Einsatzleiter Martin Häusle leitete die Löscharbeiten. Die Ursache des Brandes wird von den Ermittlern untersucht.
(VOL.AT)