Brand in Hotel-Wellnessbereich in Hirschegg – 80 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 13:15 Uhr bemerkten Hotelmitarbeiter während einer Teambesprechung einen lauten Knall aus Richtung des Wellnessbereichs. Beim Öffnen der Tür zum betroffenen Bereich trat dichter, schwarzer Rauch aus, gleichzeitig schlug die Brandmeldeanlage Alarm.
Alle sechs Gäste sowie das Personal verließen das Gebäude unverzüglich. Nach dem Notruf wurden die drei Talfeuerwehren des Kleinwalsertals alarmiert.
Stromverteiler als mutmaßlicher Brandherd
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Wellnessbereich aufgrund der Rauchentwicklung nur mit Atemschutz betretbar. Wie die Polizei berichtet, befanden sich keine Personen mehr im betroffenen Areal.
Die Feuerwehr lokalisiert den Brandherd bei einem Stromverteilerkasten im Schwimmbadbereich, aus dessen Rückwand bereits Flammen schlugen. Durch den raschen Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Um 14:00 Uhr wurde „Brand aus“ gegeben.
80 Einsatzkräfte vor Ort
Durch den Brand und die Rauchgase entstand erheblicher Sachschaden an den Schwimmbad- und Saunaanlagen. Im Einsatz standen rund 80 Kräfte der drei Talfeuerwehren, das Rote Kreuz Kleinwalsertal sowie eine Polizeistreife.
Die Ermittlungen zur genauen Brandursache sind im Gange.
(VOL.AT)