AA

Festspielhaus Bregenz ist bestes Kongresszentrum seiner Größe in Europa

Bregenz – Das Festspielhaus Bregenz ist von seinen Kunden zum besten Kongresszentrum seiner Größe in Europa gewählt worden.

Das Festspielhaus ging bei einer Kundenbefragung und einem Service-Test des europäischen Branchenverbands als Sieger hervor. Geschäftsführer Gerhard Stübe nahm bei der Jahreshauptversammlung des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren (EVVC) in Hanau die Auszeichnung „Best Center 2011“ entgegen.

Das Festspielhaus Bregenz erreichte Platz eins in seiner Kategorie (Häuser mit bis zu 4000 Plätzen im größten Saal). Die zwei weiteren Nominierten dieser Kategorie waren das Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim sowie das Congress Centrum Mainz. Für die Vergabe des Awards wurden die Leistungen des Jahres 2010 bewertet. Der EVVC verlieh die „Best Center“-Awards heuer zum fünften Mal. EVVC-Präsident Joachim König überreichte die Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung in Hanau an Festspielhaus-Geschäftsführer Gerhard Stübe.

„Nachdem wir uns schon in den vergangenen Jahren bei den EVVC-Awards immer sehr gut positionieren konnten, hat es mich sehr gefreut, jetzt stellvertretend für unser Team die Lorbeeren für unsere Arbeit entgegennehmen zu dürfen“, freut sich Festspielhaus-Geschäftsführer Gerhard Stübe. Für ihn und Co-Geschäftsführer Michael Diem hat der Award einen besonders hohen Stellenwert, da er auf Kundenbewertungen basiert. „Wenn Kunden uns Bestnoten geben, ist das für uns die höchste Auszeichnung“, betont Diem.

Kundenbefragung und Service-Test

Für die Auszeichnung „Best Center“ befragt der EVVC jährlich die Kunden der Kongresszentren. Diese vergeben Punkte für Servicequalität, Projektbetreuung, Infrastruktur, Catering sowie Gebäude, Einrichtung und Ausrüstung. Der Verband stellt außerdem fiktive Veranstaltungsanfragen an die Zentren. Auch diesem so genannten Mystery Shopping liegt ein detailliertes Bewertungssystem zugrunde. Beide Maßnahmen zusammen lassen eine umfassende Qualitätsbeurteilung aus Kundensicht zu.

„Das Festspielhaus Bregenz erhielt insgesamt 139,3 von 150 möglichen Punkten und war das beste Zentrum in der Kundenbefragung sowie das zweitbeste im Mystery Shopping“, sagt Prof. Helmut Schwägermann, wissenschaftlicher Leiter des Awards. „Besonders gut bewerteten die Kunden die Beratungskompetenz der Bregenzer beim ersten Gespräch sowie die Freundlichkeit und das Entgegenkommen der Mitarbeiter.“„Der Sieg beim diesjährigen EVVC-Award ist der Führungscrew und den motivierten und qualifizierten Mitarbeitern zu verdanken“, betont Michael Rauth, Aufsichtsratsvorsitzender des Festspielhauses Bregenz. „Ich bedanke mich für diese tolle Leistung.“ Auch Markus Linhart, Bürgermeister von Bregenz, sieht die Auszeichnung als Verdienst des Teams an. „Der Award bestätigt uns, dass das Festspielhaus eine Top-Adresse für Tagungen und Veranstaltungen ist“, so Linhart. In den Jahren 2004 und 2010 wurde das Festspielhaus Bregenz mit dem APEX-Award als eines der drei besten Kongresszentren der Welt ausgezeichnet.

 Zum großen Erfolg beim „Best Center“-Award habe auch das Thema Nachhaltigkeit beigetragen, das im Festspielhaus eine große Rolle spielt, betont Gerhard Stübe. „Wir achten auf Energieeffizienz und verwenden in der Gastronomie Bioprodukte, Produkte aus der Region sowie fair gehandelte Produkte“, so Stübe. „Außerdem steht die persönliche und fachliche Weiterentwicklung unseres Teams im Vordergrund.“ Im September wurde das Festspielhaus Bregenz für dieses Engagement mit dem österreichischen Umweltzeichen für den Bereich „Green Meetings“ ausgezeichnet.

Der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) repräsentiert über 650 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations jeder Größenordnung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und weiteren angrenzenden europäischen Ländern. Von diesen sind rund 320 als Mitgliedsbetriebe im Verband vertreten. Persönliche Mitglieder aus der Veranstaltungswirtschaft, Ehrenmitglieder sowie rund 70 Partnerunternehmen ergänzen das breite Spektrum des Verbandes und machen den EVVC so zum vielseitigen Kommunikationsnetzwerk der Branche.

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Festspielhaus Bregenz ist bestes Kongresszentrum seiner Größe in Europa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen