AA

Festspiele: Eine Baustelle im Bodensee

Aufbau für die Unterkonstruktion des Rigoletto-Bühnenbilds
Aufbau für die Unterkonstruktion des Rigoletto-Bühnenbilds ©Bregenzer Festspiele / Dietmar Mathis
Seit Jahren arbeiten Technik-Experten an der Umsetzung von Philipp Stölzls Ideen für Rigoletto. Derzeit läuft der Aufbau für die Unterkonstruktion des Rigoletto-Bühnenbilds, erste Konturen werden voraussichtlich Ende Jänner 2019 erkennbar sein.
Zaungäste bei der Eröffnung der 73. Festspiele
Die schönsten Kleider
Bregenzer Festspiele: "Carmen" Fotoprobe
Festspiele setzen Zusatzvorstellung an
Bregenzer Festspiele starten mit "Rigoletto"-Bühnenbildbau
Mehr Festspiel-News

Während in den vergangenen Tagen der erste Schnee dieses Winters fiel, errichteten Techniker die ersten Rigoletto-Kulissenteile auf der Seebühne: Ein rund 2,5 Meter hohes und 3 Meter breites Gebilde, das als Unterkonstruktion dient. Ein Baukran hievte die insgesamt 12 Tonnen wiegenden Einzelteile von einem Sattelschlepper auf den Betonkern der Seebühne. Hersteller ist die Firma Biedenkapp Stahlbau GmbH aus Wangen im Allgäu.

Viel Platz für Rigoletto

Außerhalb des Festspielgeländes dient eine Montagehalle in Vorarlberg als Werkstatt für die Rigoletto-Kulissenteile. Auch in den vergangenen Jahren fertigten die Bregenzer Festspiele verschiedene Elemente ihrer Opernkulissen an verschiedenen Orten. Die Einzelteile werden nach und nach zur Seebühne transportiert und wie ein kunstvolles Mosaik zu einem Bühnenbild zusammengesetzt.

  • VIENNA.AT
  • Festspiele
  • Festspiele: Eine Baustelle im Bodensee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen