AA

Festliche Stimmung und viele Sieger bei FLORA-Gala in Wolfurt

Gebhard Bechter, Erika Nägele, Erwin Brunner, Sandra Feurstein, Primus Huber, Andreas Dür, Markus Karg, Chefredakteurin Heidrun Joachim und Harald Rammel (v.l.)
Gebhard Bechter, Erika Nägele, Erwin Brunner, Sandra Feurstein, Primus Huber, Andreas Dür, Markus Karg, Chefredakteurin Heidrun Joachim und Harald Rammel (v.l.) ©VOL.AT/Steurer
Wolfurt - Zum großen Fest wurde die 35. Auflage der NEUE-FLORA-Gala, die am Samstagabend im Wolfurter Cubus über die Bühne ging. Wie immer standen dabei die Hobbygärtner Vorarlbergs im Mittelpunkt.
Flora-Gala in Wolfurt

In diesem Jahr war es für die Jury, deren Vorsitz Harald Rammel inne hatte, eine ganz besondere Herausforderung, fielen doch einige der mühevoll gestalteten Gärten dem Hagel zum Opfer.

So erwischte es etwa die Familie Borg aus Nenzing-Beschling. Um dennoch einen guten Eindruck zu hinterlassen, standen alle frühmorgens auf und entfernten die gröbsten Schäden. Der vorhandene Flor überzeugte die Jury, der unter anderem Erika Nägele, Gebhard Bechter, Andreas Dür oder Markus Karg angehörten, dennoch. Die vom Unwetter geplagte Familie konnte sich über den Landessieg freuen. Sie wurde ebenso auf das Podium gebeten wie die weiteren Gewinner in den unterschiedlichsten Kategorien. Zu diesen zählten auch Eva Maria Hirschauer, die mit ihrem jedermann zugänglichen Kräuterlabyrinth auch zahlreiche Spaziergänger aus Feldkirch und Umgebung erfreut. Erna und Roland Wolff sind der Jury schon viele Jahre bekannt. Die leidenschaftlichen Gärtner sind immer wieder unter den Landessiegern zu finden.

Unter die Gäste der Jubiläums-Gala mischten sich neben Nationalrat Bernhard Themessl und Landesrat Erich Schwärzler auch die Bürgermeister Michael Tinkhauser (Bludesch), Martin Netzer (Gaschurn), Gabi Mähr (Schlins) oder Thomas Zudrell (Silbertal) die gespannt darauf warteten, ob ihre Gemeinde in diesem Jahr zur schönsten gekürt wird. Der Silbertaler durfte sich schließlich über den Titel freuen.

Mit Gert Ender und Eddi Lex waren auch zwei Urgesteine bei der Gala mit dabei. Die beiden haben den Wettbewerb mitgegründet. Freilich durften auch die Gärtner nicht fehlen, die zahlreich vertreten waren. Unter ihnen befanden sich auch Innungsmeister Anton Moosbrugger, Alexander Angeloff, Christine Maissen, Markus Rauch oder Martin Metzler. Für viel Stimmung sorgte auch Mundartdichter Otto Hofer, der 35 Jahre NEUE-FLORA-Gala auf seine humorvolle Art zusammenfasste.

Moderiert wurde das Fest, das bis kurz vor Mitternacht dauerte, von Martina Rüscher. Zum Abschluss durften die zahlreichen Gäste noch eine druckfrische Extrabeilage zur FLORA-Gala, gestaltet von der NEUE-Redaktion unter der Leitung von Chefredakteurin Heidrun Joachim, mit nach Hause nehmen.

(Quelle: NEUE)

  • VIENNA.AT
  • Garten
  • Festliche Stimmung und viele Sieger bei FLORA-Gala in Wolfurt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen