AA

Festgenommener Österreicher in Ankara: Kein Besuch möglich

Der festgenommene Österreicher durfte keinen Besuch von der türkischen Botschafterin bekommen.
Der festgenommene Österreicher durfte keinen Besuch von der türkischen Botschafterin bekommen. ©APA/Barbara Grindl
Die österreichische Botschafterin in Ankara, Ulrike Tilly, wollte den inhaftierten Österreicher besuchen. Behörden lehnten dies ab.
Freilassung gefordert
Wiener Student in Ankara festgenommen

Die türkischen Behörden haben einen Besuch der österreichischen Botschafterin in Ankara, Ulrike Tilly, bei dem unter Terrorverdacht in der Türkei festgenommenen Österreicher angeblich abgelehnt. Das berichtet “Die Presse” in ihrer Donnerstagsausgabe unter Berufung auf den Anwalt des Österreichers, Teoman Özkan.

Besuch in den nächsten Tagen möglich

Der Anwalt selbst konnte demnach mit seinem Mandanten in der zunächst auf vier Tage angelegten Polizeihaft sprechen. Das Außenministerium konnte die Ablehnung durch die türkischen Behörden auf Nachfrage der APA allerdings nicht bestätigen. Ein Besuch Tillys bei dem Mann sei heute zunächst nicht erfolgt.

Aber: “Wir erwarten, dass in den nächsten Tagen ein Besuch möglich sein wird”, sagte Sprecher Peter Guschelbauer. In Wien geht man davon aus, dass – insbesondere wenn Untersuchungshaft über den Österreicher verhängt werden sollte – offizielle Vertreter Österreichs zu ihm können.

Angebliche Verbindungen zu verbotener Partei

Laut Özkan wird der Student und freie Journalist in der Polizeizentrale in Ankara von der türkischen Anti-Terror-Polizei festgehalten und verhört. Er wurde laut Bericht bei Ermittlungen gegen eine verbotene linksextreme Partei mit Verbindungen zu kurdischen Separatisten in Syrien festgenommen.

Österreicher wird am Samstag vernommen

Spätestens am Samstag solle der Österreicher von der Staatsanwaltschaft vernommen werden. Anschließend soll ein Gericht entscheiden, ob er in Untersuchungshaft kommt. Auch eine Freilassung oder eine Abschiebung nach Österreich sei möglich.

Kurz fordert Konkretisierung der Vorwürfe

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat eine Konkretisierung der Vorwürfe durch Ankara gefordert. Sollte dies nicht möglich sein, müsse eine “sofortige Freilassung” erfolgen, sagte Kurz am Mittwoch in Wien.

Zahlreiche Politiker und Kollegen erklärten sich solidarisch mit dem linksgerichteten Journalisten. Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) hatte angekündigt: Sobald möglich, werde die Botschaft in Ankara einen Haftbesuch durchführen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Festgenommener Österreicher in Ankara: Kein Besuch möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen