AA

Fest der Schafe auf Nussis Hof

Schafe scheren auf Nussis Hof
Schafe scheren auf Nussis Hof ©Pezold
In der Scheibe ging es am Sonntag traditionell zur Sache, beim Schafe scheren und Feiern auf Nussis Hof. Lustenau. Schon wieder einmal ist es soweit, der Herbst hat Einzug gehalten und mit ihm eine ganze Reihe liebenswerter Traditionen.
Fest der Schafe auf Nussis Hof

Am Sonntag trafen sich zahlreiche Familien mit Kindern auf Nussis Hof zum alljährlichen „Fest der Schafe“. Carmen Nußbaumer präsentierte ihre kunstvollen Filzkreationen und es wurden die Schafe vor aller Augen geschoren. Mit einem bunten Kinderprogramm hatte man für Kurzweil und gute Laune auch bei den Kleinen gesorgt. Für den musikalischen Kick sorgte One Man Band Heli, wie in jedem Jahr.

Schafwolle und Füdlöwärmer

Den staunenden Zuschauern wurde vom Schafe scheren, über das Waschen und Färben der Wolle, bis zur Verarbeitung alles genau gezeigt. An alten Spinnrädern wurde fleißig gesponnen, wie zur Zeit Dornröschens. Bei Ponyreiten, einer Schatzsuche im Strohhaufen, Kinderfilzen und –schminken, waren die Kids vollauf beschäftigt. Außerdem wollten die süßen kleinen Lämmer gestreichelt werden. Carmen Nußbaumer ist eine wahre Künstlerin in der Verarbeitung der Schafwolle und ihre Filzprodukte sind weit und breit bekannt. Lustige Namen waren  da zu lesen, z.B. entdeckten die Käufer ein buntes Polsterchen, das seine Erzeugerin als „Füdlöwärmer“ angeschrieben hatte, sicherlich eine äußerst angenehme Sitzunterlage für kalte Tage. Die besondere Attraktion des Tages war jedoch wieder das Schafe scheren, scheinbar ohne Anstrengung hatten die Scherer die Tiere in die richtige Position gebracht und ruck zuck war die Wolle weg. Bei schmackhaften Lammburgern, oder der traditionellen Roten und Weißen, ließen die Gäste sich gerne kulinarisch verwöhnen und genossen einen sonnigen Tag auf Nussis-Farm.

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Fest der Schafe auf Nussis Hof
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen