AA

"Ferrari abnormal schnell"

Beim Heimspiel von Fernando Alonso in Montmelo bei Barcelona will Michael Schumacher am Sonntag die Aufholjagd fortsetzen und den 26-Punkte-Rückstand auf den WM-Spitzenreiter im Renault verkürzen.

“Unser Auftritt zuletzt in Imola war fantastisch. Er hat uns allen spürbar Auftrieb gegeben, daher gehen wir voller Vorfreude nach Barcelona. Der WM-Kampf hat nun auch für uns so richtig begonnen”, erklärte der Rekordweltmeister. Vor dem Großen Preis von Spanien am Sonntag (14.00 Uhr) schob der 36-jährige Ferrari-Star dem Renault-Piloten zwar die Favoritenrolle zu, doch Schumacher will sich für die Demütigungen in den ersten Saisonrennen durch den 13 Jahre jüngeren Kronprinzen revanchieren. “Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch in Barcelona wieder um den Sieg mitfahren werden”, sagte der Deutsche.

Nach dem nervenaufreibenden Duell von Imola, als Alonso den schnelleren Schumacher 15 Runden lang abwehren konnte, ist die Langeweile in der Formel 1 verflogen. So oder so, in Spanien steigt das F1-Fieber. Mit 115.000 Fans ist der Circuit de Catalunya ausverkauft. “Die Atmosphäre wird fantastisch sein”, meinte Alonso. Obwohl Renault in Montmelo die nächste Ausbaustufe des Motors zündet und mehr PS unter die Haube bringen wird, gestand Alonso: “Ferrari war in Imola abnormal schnell. Es wird immer schwieriger zu gewinnen, denn Ferrari hat aufgeholt.”

Mit Jarno Trulli (18 Punkte/Toyota) und Fisichella (10/Renault) haben sich zwei Italiener zwischen Alonso (36) und Schumacher (10) geschoben, doch alles deutet nun auf ein heißes Saison-Duell zwischen dem Spanier und dem Deutschen hin. Im fünften WM-Lauf rechnet Schumacher aber auch noch mit BAR und McLaren-Mercedes. Unklar ist, ob der angeschlagene Juan Pablo Montoya oder erneut Alexander Wurz im Silberpfeil sitzen wird.

Andere Sorgen haben BAR-Honda und Pilot Jenson Button. Am Mittwoch wird in Paris entschieden, ob der Brite seinen dritten Platz von Imola verliert und das wegen eines angeblich illegalen Zusatztanks unter Betrugsverdacht stehende Team vielleicht sogar aus der WM ausgeschlossen wird. Insider vermuten, dass der Ausschluss zwar unterlassen, Button aber disqualifiziert wird. Damit würde Wurz Platz drei erben.

Link zum Thema:
Circuit de Catalunya
  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • "Ferrari abnormal schnell"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.