AA

Fernsehen besiegt Social-Media

©BilderBox
Das Fernsehen ist scheinbar noch immer das beliebteste Medium unserer Zeit. Trotz Online-Angeboten kann sich das TV gegen seine Konkurrenz behaupten. Das beweisen 4,49 Billionen Fernsehstunden weltweit.

Das ist eine Steigerung von 140 Milliarden TV-Stunden gegenüber dem Vorjahr und für 2011 wird wieder ein Plus von 20 Prozent auf etwa 200 Milliarden vorhergesagt. Es wurde errechnet, dass 3,7 Milliarden Menschen durchschnittlich drei Stunden und zwölf Minuten fernsehen.

Online-Plattformen können mit Fernsehen nicht mithalten

Da können Online-Plattformen wie Facebook, oder Youtube nicht mithalten, denn auf das Nutzen von Social-Media entfallen im Schnitt 15 Minuten täglich. Das Surfen im Web wird mit rund einer halben Stunde angegeben.

Derzeit sind auch keine Veränderungen im TV-Sektor in Aussicht. Die Autoren der Studie denken auch, dass Trends wie Social-TV, Internetsurfen sowie Suchmaschinenfunktionen am Fernseher nichts an der derzeitigen Entwicklung ändern werden. Solche Services seien für den Zuseher nicht von Bedeutung.

“Man investiert doch eher in größere Bildschirme, als Webfunktionen”

Der Fernseher ist doch in erster Linie das Medium, bei dem man die Beine hochlegt, sich berieseln lässt und genießt. “Außerdem würden Menschen doch eher in größere Bildschirme mit besserer Auflösung investieren, als zusätzliche Webfunktionen”, meinen Experten.

Die Analysten könne auch die Werbeindustrie entwarnen. Ihre Spots werden trotz des reichen TV-Angebots noch immer angesehen. “Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Zuseher das Programm live verfolgen will”, meinen die Technik-Experten

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Fernsehen besiegt Social-Media
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen