AA

Ferien Messe: Staus ab Donnerstag um Wiener Messegelände

Der ÖAMTC rechnet mit Verzögerungen im Verkehr ab Donnerstag beim Wiener Messegelände.
Der ÖAMTC rechnet mit Verzögerungen im Verkehr ab Donnerstag beim Wiener Messegelände. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Sujet)
Ab Donnerstag, dem 16. März 2023, bis Sonntag, den 19. März 2023, erwartet der ÖAMTC auf Wiens Straßen starken Zustrom zum Messezentrum beim Wiener Prater. Grund ist die Ferien-Messe.

Gleich ein wichtiger Hinweis für die Zufahrt zum Wiener Messegelände vorweg: Die Stadionallee - die Verbindung Schüttelstraße-Meiereistraße - ist an Wochenenden gesperrt.

Staus und Verzögerungen ab Donnerstag um Messegelände Wien

Laut ÖAMTC ist auf folgenden Strecken in Wien ab Donnerstag zeitweise mit Verzögerungen zu rechnen: Auf den Auf- bzw. Abfahrten Handelskai der Südost Tangente (A23), dem Handelskai zwischen Tangente und Meiereistraße, der Ausstellungsstraße im gesamten Verlauf sowie rund um den Praterstern. Stressfrei fährt man mit den Öffis zu den Messen (U2).

ÖAMTC-Hinweis: Wochentags besteht in weiten Teilen des 2. Bezirks, Wien-Leopoldstadt, - etwa auch in der Südportalstraße - eine Kurzparkzone von 9 bis 22 Uhr.

Bereits am Mittwoch, 15. März 2023 hat die Messe "Wohnen & Interieur" ihre Pforten am Wiener Messegelände geöffnet. Neben den Austellern wird auch ein umfangreiches Programm auf 2 Show-Bühnen und in 2 "Reise-Kinos" geboten. Die Öffnungszeiten der "Ferien-Messe" sind analog zur "Wohnen & Interieur". Zeitgleich findet auch noch eine dritte Messe am Wiener Messegelände statt: Die Wiener Immobilien Messe (WiM). Über 60 Austeller aus den Bereichen Finanzierung, Hausverwaltung und Immobilienvermietung bzw. - verkauf informieren zu den gleichen Öffnungszeiten wie bei den anderen beiden Messen, allerdings "nur" am Samstag, 18. März und Sonntag, 19. März.

"Wohnen & Interieur": Besucherandrang am Samstag und Sonntag am stärksten

Viele Besucher der 3 Messen werden mit dem eigenen Fahrzeug anreisen. Die Erfahrungen der ARBÖ-Experten zeigen, dass der Besucherandrang am Samstag und Sonntag am größten sein wird. Längere Staus werden auf der Ausstellungstraße, der Engerthstraße, am Praterstern sowie der Vorgartenstraße nicht ausbleiben. Parken sollten Fahrzeuglenker am besten in den Parkgaragen am Messegelände oder der Umgebung (am Campus der WU oder im Stadioncenter). Legales Parken in der Umgebung gestaltet sich knifflig. Die generelle Kurparkzone gilt zwischen Montag und Freitag (9 bis 22 Uhr) und erlaubt maximal 2 Stunden Parken, bevor man sein Auto umstellen muss.

Robbie Williams füllt an 2 Tagen die Wiener Stadthalle

Am Donnerstag, 16. März und Freitag, 17. März gastiert Robert Peter Williams in der Bundeshauptstadt Wien. Der britische Sänger und Songwriter, besser unter dem Spitznamen "Robbie" bekannt, wird für zigtausende Besucher in der Halle D der Wiener Stadthalle sorgen. Ab 18.30 Uhr werden die Besucher eingelassen. Von 19.30 Uhr bis ca. 20.40 Uhr wird "Lufhaus" als Vorband auftreten. Danach wird der Hauptact die Fans im Rahmen seiner "XXV Tour 2023" mit Hits wie "Strong", "Don´t look back in Anger" oder "Angel" unterhalten. Fans, die mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, müssen im Zuge des Abendverkehrs mit Staus und Verzögerungen am Neubaugürtel, der Hütteldorfer Straße und den Straßen im Nibelungenviertel rechnen. Parken könnte nicht nur wegen der Parkplatznot, sondern auch auf Grund der generellen Kurzparkzone, die von 9 bis 22 Uhr maximal 2 Stunden Parkdauer erlaubt, und den Anrainerparkplätzen, die ausnahmslos Besitzern von Parkpickerl des 15. Bezirks vorbehalten sind, herausfordernd werden.

"Als Parkplatzalternative sind die Märzparkgarage und Stadthallengarage empfehlenswert. Hier gelten Veranstaltungspauschalen von EUR 10,-. Die Anreise mit den Öffis (u.a. mit der U-Bahn-Linie U6, den Straßenbahnlinien 6, 9, 49 und der Autobuslinie 48A) ist durch Haltestellen in der Nähe der Stadthalle, relativ einfach und bequem", so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Ferien Messe: Staus ab Donnerstag um Wiener Messegelände
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen