AA

Fenninger und Hirscher Österreichs "Sportler des Jahres"

Fenninger wurde aus Schladming live zugeschaltet
Fenninger wurde aus Schladming live zugeschaltet
Die Ski-Stars Anna Fenninger und Marcel Hirscher sind Donnerstagabend im Rahmen der Lotterien-Galanacht des Sports zu Österreichs "Sportler des Jahres" 2015 gewählt worden. Für Fenninger ist es nach 2013 und 2014 bereits die dritte Auszeichnung, Hirscher erhielt den Titel zum zweiten Mal. Mannschaft des Jahres wurde das österreichische Fußball-Nationalteam. Der ÖFB-Equipe gelang dies zuletzt 1997.
Bilder: Nacht des Sports 2015

Fenninger sorgte dafür, dass diese Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge an einen Alpinski-Rennläuferin ging. Die 26-Jährige hatte bei der Ski-WM in Vail/Beaver Creek die Goldmedaillen im Super-G und Riesentorlauf gewonnen und war in der Abfahrt auf dem Silberrang gelandet. Sie holte sich zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup und die Riesentorlaufwertung. In der Wahl der heimischen Sportjournalisten setzte sich die Salzburgerin vor Snowboarderin Claudia Riegler und Billardspielerin Jasmin Ouschan durch.

Fenninger wegen schwerer Verletzung nicht anwesend

Fenninger war wegen ihrer schweren Knieverletzung nicht persönlich anwesend, aber in die vom ORF live übertragende Gala zugeschaltet. Sie erhielt die Trophäe von ihrer Salzburger Landsfrau Moser-Pröll überreicht. Die Salzburgerin zog an Auszeichnungen mit Petra Kronberger (Ski alpin) und Mirna Jukic (Schwimmen) gleich, Skilegende Annemarie Moser-Pröll ist mit sieben “Titeln” Rekordsiegerin. Zugleich führte Fenninger die Erfolgsserie der ÖSV-Alpindamen fort, die durch Andrea Fischbacher (2010), Elisabeth Görgl (2011), Marlies Schild (2012) und nun dreimal Fenninger zum sechsten Mal in Folge Österreichs Sportlerin des Jahres stellen.

LOTTERIEN-GALA
LOTTERIEN-GALA "NACHT DES SPORTS": MOSER-PR…LL / FENNINGER ©Fenninger wegen schwerer Knieverletzung nicht persönlich anwesend. (Bild: APA)

Sportler des Jahres: Marcel Hirscher

Zum zweiten Mal nach 2012 wurde Marcel Hirscher zu Österreichs “Sportler des Jahres” gewählt. Musste sich der Salzburger in den vergangenen zwei Jahren Bayern-Fußballer und Teamkicker David Alaba geschlagen geben, so kürten ihn die Mitglieder der Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria heuer mit deutlichem Vorsprung auf Alaba und Tennis-Ass Dominic Thiem.

Hirscher hatte im Februar bei der alpinen Ski-WM in Vail/Beaver Creek die Goldmedaillen in der Kombination und im Teambewerb mit Österreich gewonnen und zudem die Silbermedaille im Riesentorlauf geholt. Im März sicherte er sich zum vierten Mal in Serie den Gesamtweltcup und heimste die kleinen Kugeln für die Disziplinwertungen im Riesentorlauf und Slalom ein.

ABD0161-20151029
ABD0161-20151029 ©ÖFB-Teamchef Marcel Koller und Marcel Hirscher. (Bild: APA)

ÖFB-Team erstmals seit 1997 Mannschaft des Jahres

Erstmals seit 18 Jahren wurde das österreichische Fußball-Nationalteam wieder “Mannschaft des Jahres” in Österreich. In der von den Mitgliedern von Sports Media Austria durchgeführten Wahl setzte sich das Team von Marcel Koller vor den Tischtennis-Herren (EM-Gold) und dem Alpinski-Team (WM-Gold) durch.

Das ÖFB-Team hat als souveräner Gruppensieger und ungeschlagen (9 Siege/1 Remis) die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich geschafft und wird kommende Woche erstmals unter den Top Ten der Weltrangliste aufscheinen. Aufgrund ihrer Vereins-Verpflichtungen waren nur wenige Fußballer am Donnerstagabend bei der Lotterien-Gala “Nacht des Sports” im Wiener Austria Center anwesend. Teamchef Koller, der mit dem Special Award ausgezeichnet wurde, der verletzte Stammtormann Robert Almer sowie ÖFB-Präsident Leo Windtner waren bei der Preisverleihung aber zugegen.

Der Reinerlös des Abends kommt wie immer gänzlich der Förderung von Österreichs Nachwuchs- und Spitzensportlern mit und ohne Behinderung zugute.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Fenninger und Hirscher Österreichs "Sportler des Jahres"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen