Feministische Comedy in Vorarlberg – Nadine haut einfach raus!

Feldkirch. Von der ersten Minute an war klar, dieser Abend würde anders werden. Nadine betrat die Bühne und nahm die Gästinnen mit auf eine intensive Reise durch die Absurditäten, die Frau eben so erlebt. Im Patriarchat. In Vorarlberg. Genauso wie es jede so oder so ähnlich kennt und wir es dennoch kaum glauben können. “Die Rollenzuschreibungen sind absurd. Vor allem, wenn wir die mal rollenvertauscht darstellen”, resümiert Nadine und erzählt nach dem Auftritt – sichtlich bewegt von der Stimmung im Pool – weiter: “Für mich war es ein ganz fantastisches Erlebnis, vor diesen wunderbaren Gästinnen meine Stand-up-Comedy/Dramedy zu präsentieren. Bleibt zu hoffen, dass es für die Zuseherinnen ein ähnlich eindrückliches Erlebnis war.”
Humorvolle Einblicke und schockierende Wahrheiten
Mit scharfsinnigen Kommentaren und humorvollen Anekdoten zeigte Nadine, wie absurd und veraltet viele gesellschaftliche Geschlechterrollen sind. Die Zuschauerinnen lachten nicht nur, sie waren auch sichtlich schockiert von den schonungslosen Wahrheiten, die Nadine mit Leichtigkeit auf den Punkt brachte. Ihre Geschichten über die „strukturelle Inkompetenz“ beispielsweise sorgten für Lacher bei den einen, für betretenes Schweigen bei ein paar wenigen anderen.
Körperliche Veränderungen und Selbstbild
Mutig und offen sprach Nadine über Themen wie Gewichtszunahme, Schönheitsideale, Jugenderlebnisse von Mädchen, die damit verbundene Sexualisierung jener Körper, die gestern noch Kinderkörper waren und das Älterwerden. Ehrlich und ungeschönt, der Humor so trocken, dass die Gästinnen mal schmunzelten, mal lauthals lachten oder auch mal sprachlos zurückblieben.
Feminismus meets Comedy
Nadines feministische Comedy-Premiere im Alten Hallenbad war ein Erlebnis für sich. Mit Charme, Witz und einer klaren Botschaft riss sie das Publikum mit und sorgte für einen eindrücklichen Abend. Die Mischung aus Humor und tiefgehenden Denkanstößen machen Lust auf mehr. Ist das etwa der Beweis, dass Comedy auch Feminismus kann und umgekehrt? Frau möchte meinen: Ja!
Der nächste Auftritt findet am Donnerstag, den 20. Juni, im TiK in Dornbirn statt. Tickets gibt’s im Ticketshop auf undnadineso.at
Hinweis: Ich, Nadine, schlüpfe ja gerne mal in andere Rollen. In der Rolle einer Redakteurin, die sich für feministische Inhalte interessiert, hätte ich gemeinsam mit ChatGPT den Nachbericht so oder so ähnlich formuliert.
Und immer dran denken: Verschwestert euch, wir sind viele! Alles Liebe, Nadine