literatur:lounge: Wenn das Wort vibriert
Slam Poetry im Unterricht und auf der Bühne.
Anmeldung erforderlich unter: http://literaturfestival.hard.at/ erk@literatur-vorarlberg.at
Längst hat sich der Poetry Slam von der Subkultur zu einem literatur-kulturellen Phänomen entwickelt. Die literatur:lounge beleuchtet nicht nur das Phänomen Poetry Slam, sondern auch die lebendige Vorarlberger Slam-Landschaft. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen außerdem die Optionen der Slam Poetry für den kreativen Umgang mit Sprache und für einen erlebnisreichen Zugang zu den Grundmustern der Lyrik im Unterricht unterschiedlichster Schulformen und –stufen.
Gäste: Dr. Margit Riedel (Ludwig Maximilians Universität München), Marvin Suckut (Autor, Slam Poet, Moderator, Veranstalter, Workshopleiter, Konstanz) und Sophia Juen (Slam Poetin, Workshopleiterin, Veranstalterin d. U20 Poetry Slam in Vlbg, Vorarlberg und Berlin)
Eine Kooperation von: literatur:vorarlberg netzwerk, Theater am Saumarkt, LändleSlam und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg.
Infos unter: www.literatur-vorarlberg-netzwerk.at
Fr. 10. Nov. 2017, 16.00 Uhr, Treffpunkt Bahnhof Feldkirch
Mit Sherlock Holmes zum Zauberberg. Eine literarische Spurensuche in Feldkirch
Führung: Dr. Philipp Schöbi
Feldkirch ist eine Literaturstadt. Viele bedeutende Literaten haben hier gewohnt, gewirkt und ihre Spuren hinterlassen. Die Montfortstadt wurde auch mehrfach zum Schauplatz der Weltliteratur.
Fr. 10. Nov. 2017, 19.00 Uhr, Theater am Saumarkt
Walle Sayer / 2017 Basler Lyrikpreis
Im Rahmen des Feldkircher Lyrikpreis soll nun jährlich auch die Preisträgerin, der Preisträger eines weiteren renommierten Lyrikpreises deutscher Sprache im Saumarkt präsentiert werden.
“Walle Sayers Miniaturen zeugen von einer Arte Povera, die ihre Schätze sorgsam aus den Alltagsverschüttungen der Redewendungen, aus dem im unzählige Male Gehörten, Verschwiegenen und fast Vergessenen birgt und scheinbar ohne großes Zutun vor uns hinstellt. Ein bisschen poliert mit zarter Ironie, in Hauchspuren von Glück und Schmerz, mit leisen Irritationen, die das Lesen auf sich selbst zurückwirft.” Andreas Kohm
Fr. 10. Nov. 2017, 20.15 Uhr, Theater am Saumarkt
Gala Preisverleihung Feldkircher Lyrikpreis 2017
Präsentation der diesjährigen GewinnerInnen des Feldkircher Lyrikpreis 2017 sowie der Lyrik Anthologie 2017.
Moderation: Gerhard Ruiss
Musik: KLANGLABOR, Denise Kronabitter (Stimme / Loops), Arno Oehri (Gitarre / Loops) & Special Guest
Sa. 11. Nov. 2017, ab 15.00 Uhr, Abfahrt Bludenz
„Literatur am Zug“ im „Kultur-Zug“ der ÖBB
Abfahrt Bludenz ab 15:00 Uhr Lindau an 16:01 Uhr
Abfahrt Lindau ab 16:27 Uhr Bludenz an 17:29 Uhr
Es lesen: Eva Maria Dörn, Heinrich Pfanner, Thomas Ender (Gitarre), Erika Kronabitter, Christine Hartmann, Martin Blum, Reinhard Kräuter, Waltraud Travaglini-Konzett
Sa. 11. Nov. 2017, 20.15 Uhr, Theater am Saumarkt
Grand Slam – Slam Poetry der Sonderklasse
In Vorarlberg existiert eine lebhafte Slammer Szene, die von Ländle Slam in ihrem Engagement sehr stark unterstützt wird. Es finden während des Jahres regelmäßig Poetry Wettbewerbe in den verschiedenen Kulturinitiativen statt. Im Rahmen des feldkircher lyrikpreisfestivals 2017 werden nun Vorarlbergs beste SlammerInnen gegeneinander antreten.
Moderation: Tom Astleitner
In Kooperation mit Ländle Slam
laendleslam.at | info@laendleslam.at
So. 12. Nov. 2017, 11.00 Uhr, Spannrahmen Hard (In der Wirke 2, 6971 Hard)
hardcover – Literaturfestival präsentiert: PreisträgerInnen des Feldkircher Lyrikpreis 2017
Vom Theater am Saumarkt wird jährlich der Feldkircher Lyrikpreis ausgeschrieben und die PreisträgerInnen Anfang November der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine wunderbare Gelegenheit, zeitgenössischem poetischem Schaffen zu begegnen. In diesem Jahr bietet eine Kooperation zwischen hardcover und Saumarkt erstmals die Möglichkeit die PreisträgerInnen und ihre ausgezeichnete Lyrik auch im Unterland kennenzulernen.
Tickets:
Eintritt frei mit Ausnahme des Grand Slam am 11.11. (Euro 5.-)
Quelle: Theater am Saumarkt