AA

Federer verletzt - Djokovic gewinnt ATP-Finals

Federer wegen Rückenverletzung out
Federer wegen Rückenverletzung out
Riesenenttäuschung für die 18.000 Zuschauer in der O2-Arena in London und Millionen vor den TV-Geräten: Roger Federer hat das Endspiel des ATP-World-Tour-Finales am Sonntag kurz vor Beginn wegen einer Rückenverletzung absagen müssen. Novak Djokovic ist damit zum vierten Mal Champion des Saisonabschluss-Turniers. Im Doppel triumphierten Bob und Mike Bryan.


Federer hatte sich am Samstag nach einem Marathon-Match gegen seinen Landsmann Stan Wawrinka für den Showdown gegen Djokovic qualifiziert und dabei vier Matchbälle abgewehrt. Danach hatte der 33-Jährige aber über Rückenprobleme geklagt. “Ich hoffe, ihr versteht, dass ich persönlich herauskommen wollte und mich dafür zu entschuldigen, dass ich nicht spielen kann. Ich kann ohne fitten Rücken auf diesem Level nicht bestehen”, sagte Federer zu den Fans, die ihn trotz der Enttäuschung mit freundlichem Applaus bedachten.

Er habe alles versucht, sich am Vorabend und im Lauf des Tages behandeln lassen und auch Schmerzmittel eingenommen, das Risiko, eine Verletzung zu riskieren, sei aber auch in Anbetracht seines Alters zu groß gewesen. Nicht auszuschließen ist freilich, dass Federer auch im Hinblick auf das in bereits fünf Tagen beginnende Davis-Cup-Finale der Schweiz gegen Frankreich in Lille kein zusätzliches Risiko eingehen wollte. “Ich bin sehr enttäuscht und hoffe, dass ich schnell wieder fit werde.” Der Davis-Cup-Titel fehlt Federer ja noch auf seiner langen Erfolgsliste.

Djokovic kam selbst dann aber nicht nur zur Pokalübergabe auf den Platz, Lokalmatador Andy Murray hatte sich kurzfristig bereit erklärt, eine Exhibition für einen Satz zu bestreiten. “Natürlich wollte ich so nicht gewinnen. Es tut mir sehr leid für Roger. Ich kenne ihn sehr lange. Seit 10 Jahren waren Rafa und Roger meine größten Gegner, sie geben immer 100 Prozent. Wenn er gekonnt hätte, hätte er gespielt”, erklärte Djokovic auf dem Platz. Allerdings war auch ihm bewusst, dass Federer “ein wichtiges Davis-Cup-Wochenende vor sich hat”. Auch Djokovic entschuldigte sich für den Ausfall beim Publikum. “Das ist das erste Mal in der Geschichte, dass wir so etwas haben.”

Djokovic stellte später zudem fest, dass Federer für das Davis-Cup-Finale fraglich wäre. Der Serbe habe nach der Absage für das Finale mit Federer gesprochen. “Ich habe von der Aufgabe während des Doppels erfahren, während ich mich vorbereitet habe”, erklärte der Weltranglisten-Erste.

“Ich habe mit ihm dann gesprochen. Für den Davis Cup weiß er es selbst nicht. Da gibt es ein Fragezeichen”, sagte Djokovic. Der Serbe glaubt jedenfalls nicht, dass Federer abgesagt hat, um Kräfte für den Länderkampf zu sparen. “Nach einem Grand-Slam-Finale ist dieses Endspiel hier das wichtigste Match der Saison.”

Im Doppel-Bewerb rangen die topgesetzten US-Zwillinge die kroatisch-brasilianische Paarung Ivan Dodig/Marcelo Melo nach 1:25 Stunden mit 6:7(5),6:2,10:7 nieder. Es war bereits der 103. Turniersieg für die beiden 36-jährigen Amerikaner.

Bryan/Bryan hatten im entscheidenden Gruppenmatch am Freitag den Wiener Alexander Peya und dessen brasilianische Partner Bruno Soares im Kampf um den Aufstieg ins Halbfinale ausgeschaltet. Bei ihrem zwölften Start beim Saisonfinale der acht weltbesten Doppel gelang damit der vierte Triumph nach 2003, 2004 und 2009. Im Vorjahr hatten sich Bryan/Bryan im Endspiel im Champions-Tiebreak den Spaniern David Marrero/Fernando Verdasco beugen müssen.

“Wir waren heute etwas glücklicher. Gratuliere aber auch euch. Ich hoffe, wir treffen in einem anderen Finale wieder aufeinander”, sagte Bob Bryan auch in Richtung der Finalisten Dodig/Melo, gegen die sie im Vorjahr auch im Endspiel von Wimbledon triumphiert hatten. Für ihren zehnten Saison-Titel kassierten sie 362.000 US-Dollar, die sie sich teilen.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Federer verletzt - Djokovic gewinnt ATP-Finals
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen