AA

Federer und Haas im Wimbledon-Viertelfinale

Federer wurde gefordert, gewann aber
Federer wurde gefordert, gewann aber ©APA (epa)
French-Open-Sieger Roger Federer steht auch in Wimbledon wieder im Viertelfinale. Der Schweizer besiegte am Montag im Achtelfinale des Rasenklassikers den Schweden Robin Söderling (ATP 12) 6:4,7:6(5),7:6(5). Weiter in Hochform befindet sich auch der Deutsche Thomas Haas. Er besiegte den Russen Igor Andrejew in 2:14 Stunden sicher mit 7:6(8),6:4,6:4.

Die elfte Partie zwischen Söderling und Federer, die erste seit dem Endspiel von Roland Garros, dauerte zwei Stunden und verlief sehr ähnlich wie die zehn vorangegangenen Spiele. Der drei Jahre jüngere Schwede vermochte Federer zwar stark zu fordern, nützte aber keine seiner wenigen Chancen und verlor so zum elften Mal gegen den Schweizer, zum zehnten Mal ohne Satzgewinn.

Haas steht nach einem überraschend lockeren Auftritt zum ersten Mal in seiner Karriere im Wimbledon-Viertelfinale. Nächster Gegner ist die serbische Nummer vier des Turniers, Novak Djokovic, der den ungesetzten Israeli Dudi Sela 6:2,6:4,6:1 besiegte.

Bei den Damen forderten die hohen Temperaturen auf dem kleinen Center Court ihren Tribut. Ana Ivanovic aus Serbien musste beim Stand von 1:6,1:0 aus ihrer Sicht ihr Achtelfinale gegen Titelverteidigerin Venus Williams aufgeben. Auch hier konnte mit Sabine Lisicki aber eine Deutsche überraschen. Die ungesetzte Berlinerin behielt gegen Caroline Wozniacki (DEN-9) mit 6:4,6:4 die Oberhand und sorgte dafür, dass 13 Jahre nach Steffi Graf und Alexander Radulescu erstmals wieder ein deutsches “Pärchen” im Viertelfinale steht.

In der dritten Runde des Herren-Doppels gab es für den Österreicher Oliver Marach ein Erfolgserlebnis. Mit seinem Partner Lukasz Kubot schlug der Steirer die deutsch-serbische Paarung Christopher Kas/Viktor Troicki 6:7(2),7:6(4),6:1,6:3. Nächster Gegner des an achter Stelle gesetzten Duos sind die Sieger des Montagabend-Duells Jamie Delgado/Jonathan Marray(GBR) gegen Daniel Nestor/Nenad Zimonjic(CAN/SRB-2).

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Federer und Haas im Wimbledon-Viertelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen