AA

Federer souveräner Masters-Sieger

Der Schweizer Roger Federer hat den ATP-Masters-Cup in Shanghai am Sonntag mit einer souveränen Vorstellung im Finale abgeschlossen.

Der 26-jährige Schweizer ließ dem zuvor beim Saisonfinale in Shanghai ungeschlagenen Spanier David Ferrer im Endspiel nicht den Funken einer Chance und setzte sich nach nur 99 Minuten 6:2,6:3,6:2 durch. “Ich bin rundum glücklich, dass ich dieses Turnier der besten Spieler des Jahres wieder gewonnen habe – das ist fantastisch”, betonte Federer nach seiner souveränen Vorstellung. “Es war eine lange und anstrengende Saison, jetzt kann ich endlich Urlaub machen. Ich hoffe, nächstes Jahr werde ich noch stärker zurückkommen.”

Dieser abschließende Satz muss für die Konkurrenz wie eine Drohung geklungen haben. Denn schon in diesem Jahr spielte der Baselbieter “in einer anderen Liga”, wie auch Ferrer nach dem für ihn frustrierenden Endspiel zugeben musste. Im mit 10.000 Zuschauern gefüllten Qi Zhong Stadium feierte Federer im achten Duell mit dem Iberer den achten Sieg, es war auch sein insgesamt achter Turniersieg im Jahr 2007 und der bereits 53. seiner eindrucksvollen Karriere. Vor Federer hatten bisher nur drei andere Tennis-Legenden vier oder mehr Siege beim Saisonabschluss geschafft: Ilie Nastase (4/1971, 1972, 1973, 1975), Ivan Lendl (5/1981, 1982, 1985, 1986, 1987) sowie Pete Sampras (5/1991, 1994, 1996, 1997, 1999).

Federer ist aber der erste Spieler, der es in nur einer Saison auf insgesamt mehr als zehn Millionen Dollar Preisgeld gebracht hat. Neben seinen mehr als 8,6 Millionen Dollar, die er heuer auf der ATP-Tour kassiert hat, erhielt Federer aufgrund seines Masters-Cup-Triumphes auch noch einen Bonus von 1,5 Mio. aus dem mit 3 Mio. Dollar gefüllten sogenannten “ATP Masters Series Bonus Pool”. Das ergibt unterm Strich eine Summe von exakt 10,130.620 Mio. Dollar für die Saison 2007! Der Rekordmann beendet zum vierten Mal en suite das Jahr als Nummer eins steht bald mehr als 200 Wochen ohne Unterbrechung an der Spitze des ATP-Rankings.

Masters-Cup-Debütant Ferrer darf sich damit trösten, dass er am Montag als Fünfter der Weltrangliste sein bisher bestes ATP-Ranking verzeichnen wird.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Federer souveräner Masters-Sieger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen