AA

Federer in Doha-Halbfinale gescheitert

Erste Niederlage für Federer gegen den Russen
Erste Niederlage für Federer gegen den Russen ©APA (epa)
Der Tennis-Weltranglisten-Erste Roger Federer hat das Endspiel beim ATP-Turnier in Doha verpasst. Der Schweizer verlor am Freitag im Halbfinale des mit 1,024 Mio. Dollar dotierten Events gegen den Russen Nikolai Dawydenko 4:6,4:6. Im Finale trifft Dawydenko nun am Samstag auf den Spanier Rafael Nadal. Die Nummer zwei der Welt besiegte den Serben Viktor Troicki 6:1,6:3.

Federer war bereits vor einem Jahr im Halbfinale des prominent besetzten Jahresauftaktes in Katar gescheitert. Der Baseler leistete sich gegen den gewohnt sicher spielenden Dawydenko 37 leichte Fehler und verpasste dadurch die Revanche für das Halbfinal-Aus bei der ATP-Weltmeisterschaft im vergangenen November in London. Zuvor hatte Federer den Weltranglisten-Sechsten in den ersten zwölf Vergleichen stets bezwungen.

Gegen Nadal hat Dawydenko drei der vergangenen vier Partien gewonnen, insgesamt steht es 4:4. Das Turnier in Doha konnten beide bisher noch nicht gewinnen.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Federer in Doha-Halbfinale gescheitert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen