ÖFB-Team vor EM in Lindabrunn, Sardinien und Graz

Österreichs Fußball-Teamchef Josef Hickersberger hat am Sonntag das detaillierte Vorbereitungsprogramm der ÖFB-Auswahl auf die EURO 2008 bekanntgegeben. > Das Programm im Detail!

Der Auftakt erfolgt am 28. April, zwei Tage nach Meisterschaftsende, mit dreitägigen Leistungstests für die in Österreich engagierten Teamspieler, nach einem einwöchigen Urlaub steigt vom 8. bis 11. Mai ein Trainingslager in Lindabrunn mit einem Match am 10. Mai gegen den Gewinner der ÖFB-Aktion “Superklub”, ehe es für sechs Tage nach Sardinien geht.

Dort logieren die Österreicher im gleichen Hotel wie die DFB-Auswahl im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Heim-WM 2006, im Gegensatz zu den Deutschen werden die heimischen Kicker jedoch nicht von ihren Frauen oder Freundinnen begleitet.

Das Aufgebot für Sardinien wird von Hickersberger noch vor der letzten Meisterschafts-Runde nominiert und soll nach den Angaben des Teamchefs 23 bis 30 Spieler umfassen (der definitive Kader muss der UEFA zehn Tage vor EM-Beginn am 7. Juni genannt werden). Noch offen ist, wie viele in ausländischen Ligen engagierte ÖFB-Internationale zu diesem Zeitpunkt dabei sein werden. “Es wird sicher nicht der Fall sein, dass alle Legionäre mit nach Sardinien reisen”, sagte der Teamchef.

Auf den Italien-Trip folgt eine zweitägige Pause, danach wieder ein einwöchiger Aufenthalt in Lindabrunn und schließlich der Umzug nach Graz, wo sich Andreas Ivanschitz und Co. vom 25. bis 30. Mai einquartieren und auf dem GAK-Trainingsgelände ihre Einheiten absolvieren. In der steirischen Hauptstadt steigen auch – vorbehaltlich der offiziellen Bestätigung, die nur noch Formsache ist – die abschließenden Testspiele gegen Nigeria (27. Mai) und Malta (30. Mai).

Nach zwei freien Tagen checkt der ÖFB-Tross am 2. Juni im EM-Quartier in Stegersbach ein, aufgrund der UEFA-Vorgaben müssen die Österreicher aber schon am Tag vor ihren EURO-Gruppenspielen am 8. Juni gegen Kroatien, am 12. Juni gegen Polen und am 16. Juni gegen Deutschland nach Wien reisen, wo in einem Hotel am Wienerberg genächtigt wird.

 

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • ÖFB-Team vor EM in Lindabrunn, Sardinien und Graz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen