AA

ÖFB-Team steigerte seinen Werbewert auf 38,8 Millionen Euro

Auf dem Grünen Rasen reichte es für Österreichs Fußball-Nationalteam 2007 in zwölf Länderspielen lediglich zu einem Sieg, trotzdem ist das Interesse an der Truppe von Josef Hickersberger vor der EM im eigenen Land gestiegen.

Der nationale Werbewert der ÖFB-Auswahl allein durch TV-Präsenz betrug im Vorjahr 38,8 Millionen Euro, womit 2005 (17,8) und 2006 (24,6) deutlich übertroffen wurden.

Nimmt man die internationale TV-Präsenz (3,2 Mio.) dazu, wurden sogar 42 Mio. Euro als Gesamtwerbewert 2007 errechnet. Diese erfreuliche Entwicklung auf dem Weg zur EURO im Wiener Hotel Hilton Vienna Plaza verkündigte am Donnerstagabend mit Stolz ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig, der auch Geschäftsführer der Austrian Football Marketing GmBH (AFM) ist, den versammelten Partnern und Sponsoren. Den höchsten Werbewert als Einzelspiel (Gesamtschnitt 2,8 Mio.) erreichte am 17. Oktober in Innsbruck die Partie gegen Elfenbeinküste mit 5,47 Mio. Euro (rund 4,9 TV, 0,6 Print).

Über den ÖFB wurde 210,5 Stunden im Fernsehen berichtet, dadurch ergaben sich allein über dieses Medium 245 Millionen Kontaktchancen. Die durchschnittliche Einschaltquote pro Länderspiel lag im Vorjahr bei 571.000 (2006: 520.500), der Spitzenwert bei 806.000 (Spiel gegen Elfenbeinküste). Elf der zwölf Länderspiele wurden vom ORF, eines (auswärts Schweiz) von ATV live übertragen. Die Ausnahme bescherte dem heimischen Privatsender die zweitbeste Quote (332.000) seiner Geschichte.

Der Werbewert für die einzelnen Hauptsponsoren des ÖFB reichte von 3,7 bis 9 Mio. Euro, die Kontakt-Chancen (TV und Print) bewegten sich zwischen 332 und 689 Millionen. Die Werbewerte und Sponsorpräsenz ist von United Synergies ausgearbeitet worden. Der Zuschauerschnitt stieg gegenüber 2006 von 13.777 auf 20.910.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • ÖFB-Team steigerte seinen Werbewert auf 38,8 Millionen Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen