AA

Fast alle Corona-Maßnahmen in Ungarn aufgehoben

In Ungarn gibt es fast keine Corona-Beschränkungen mehr.
In Ungarn gibt es fast keine Corona-Beschränkungen mehr. ©REUTERS/Bernadett Szabo
In Ungarn sind am Montag fast alle Corona-Maßnahmen gefallen. Viele Maßnahmen wurden schon im vergangenen Sommer abgeschafft und im Herbst und Winter trotz Corona-Wellen nicht mehr eingeführt.

In öffentlich zugänglichen Innenräumen und in öffentlichen Verkehrsmitteln muss niemand mehr einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die Maskenpflicht gilt lediglich noch in Krankenhäusern und Altenheimen.

Ungarn schaffte schon im Sommer 2021 viele Corona-Maßnahmen ab

Ungarn hatte bereits im vergangenen Sommer viele Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie abgeschafft. Die Einreisebeschränkungen waren damals ebenso gestrichen worden wie die 3G-Regel für die Gastronomie. Die Regeln waren auch nicht wieder eingeführt worden, als im Herbst und Winter weitere Corona-Wellen durch das Land rollten.

Weitere Corona-Lockerungen in Ungarn in Kraft

Veranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern durften bisher in Ungarn nur Geimpfte, Genesene oder negativ Getestete besuchen. Nun sind auch solche Großveranstaltungen wieder frei zugänglich.

Kritiker werfen der Regierung des rechtsnationalen Ministerpräsidenten Viktor Orbán im Umgang mit der Pandemie schwere Versäumnisse vor. In dem Zehn-Millionen-Einwohner-Land starben bisher mehr als 44.000 Menschen an den Folgen einer Corona-Infektion - in Österreich mit neun Millionen Einwohnern waren es 15.000. Nur 63 Prozent der Ungarn sind mindestens zwei Mal geimpft (Österreich: 74 Prozent).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Fast alle Corona-Maßnahmen in Ungarn aufgehoben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen