AA

FAQ Bregenzerwald feiert zehnjähriges Bestehen

©Ian Ehm/FAQ Bregenzerwald
Kulturfestival lädt Anfang September unter dem Motto "Jetzt oder nie" zur Jubiläumsausgabe in den Bregenzerwald.

Vom 3. bis 7. September 2025 findet im Bregenzerwald die zehnte Ausgabe des FAQ Festivals statt. Unter dem Motto "Jetzt oder nie" verspricht das Jubiläum ein Programm voller persönlicher Begegnungen, kluger Denkanstöße und sinnlicher Erlebnisse.

Das FAQ Bregenzerwald versteht sich seit seiner Gründung als Plattform für gesellschaftliche Fragen, lebendigen Dialog und gemeinsames Erleben. Die diesjährige Jubiläumsausgabe will an diese Tradition anknüpfen – mit einem besonders vielfältigen Programm an außergewöhnlichen Orten im ganzen Bregenzerwald.

Kultur, Gespräche und Kulinarik

Zu den Höhepunkten zählen Gespräche mit Persönlichkeiten wie dem Pianisten Igor Levit, ORF-Journalisten Armin Wolf oder Künstler André Heller – abseits ihrer gewohnten Bühnen.

Geplant sind auch Auftritte von Menschen mit bewegenden Lebensgeschichten: etwa Said Etris Hashemi, Überlebender des Anschlags von Hanau, im Gespräch mit Melisa Erkurt, oder Eva Umlauf, die als Kind das Konzentrationslager Auschwitz überlebte, im Dialog mit Alexandra Föderl-Schmid.

Auch das musikalische Spektrum ist breit: von Sad Songs to Cry to über Phoebe Violet und Prinz Grizzley bis zum Akkordeon-Virtuosen Mario Batkovic. Kulinarisch präsentieren sich eigens gebildete Koch-Allianzen mit regionalen und internationalen Köchen wie Patrick Schindler, Martin Kirchlechner, Mochi aus Wien, Jonathan Burger oder dem Duo Milena Broger und Erik Pedersen.

Begegnungen mit Tiefgang

Weitere Programmpunkte reichen von einem Fecht-Workshop mit einem Weltmeister über einen Jubiläumsspaziergang mit drei Frauen durch den Vorderwald bis zu einer Diskussionsrunde zum Schönheitsbegriff mit Rabea Weihser. Schauplätze sind erneut bewusst gewählt – oft abseits klassischer Veranstaltungsorte und mitten in der Natur.

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • FAQ Bregenzerwald feiert zehnjähriges Bestehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen