AA

Fans "begraben" Austria-Wien-Funktionäre, Sponsor steigt aus

Der Tod muss ein Wiener sein, doch ist er Austrianer?
Der Tod muss ein Wiener sein, doch ist er Austrianer? ©APA/GEORG HOCHMUTH
Mit einer etwas makaberen Aktion haben heute Fans der Wiener Austria Funktionäre der Wiener Austria symbolisch begraben. "Die Zeit der Totengräber ist vorbei", hieß es auf Transparenten.
Kraetschmer kämpft um Lizenz

Die Fans der Favoritner stellen sich offenbar bereits auf das Schlimmste ein. Bei einer Aktion am Freitagnachmittag wurde ein selbst gebastelter Sarg vor der Westtribüne der Generali Arena niedergelegt. Einige Anhänger hatten auch Kreuze mitgebracht. Auf einem an der Außenseite des Stadions angebrachten Banner war zu lesen: "Die Zeit der Totengräber ist vorbei. Kraetschmer, Muhr & Hensel raus!" Frank Hensel ist seit November 2018 Clubpräsident, Ralph Muhr Leiter der Profiabteilung.

Fan-Aktion gegen Wiener-Austria-Bosse

Der Zug der rund 100 Anhänger kam nicht bis vor die Geschäftsstelle des Clubs, da die Polizei das Areal abgesperrt hatte. Insgesamt waren die Beamten mit einigen Bussen am Verteilerkreis vertreten. Die Aktion verlief laut ersten Berichten friedlich.

Kraetschmer steht spätestens seit Ausbleiben der Lizenz unter Druck. Die Austria häufte in den vergangenen Jahren auch bedingt durch den Stadionausbau Verbindlichkeiten in der Höhe von 78 Millionen Euro an. Die Zusammenarbeit mit der Lifestyle-Gruppe Insignia brachte noch keine Abhilfe. Über die GmbH mit dem strategischen Partner sollen in erster Linie Sponsorengelder akquiriert werden. Für die Lizenz sehe man sich nicht zuständig, meinte Vizepräsident Luka Sur zuletzt.

Magenta steigt als Sponsor aus

Ein Sponsor wird sich mit Saisonende zurückziehen. Wie das Portal "sportsbusiness.at" vermeldete, beendet der Mobilfunkanbieter Magenta seine Zusammenarbeit mit der Austria. Die Firma will sich in Zukunft auf einige wenige Projekte konzentrieren, wurde ein Sprecher zitiert. Im Fußball ist Magenta als Sponsor des österreichischen Nationalteams tätig.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Wien - 10. Bezirk
  • Fans "begraben" Austria-Wien-Funktionäre, Sponsor steigt aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen