AA

Familienskigebiet Millrütte schließt Saison ab

Sertac (23 Jahre) brachte seinem Bruder Damian (11 Jahre) am vergangenen Wochenende ein paar Tricks bei mit dem Snowboard
Sertac (23 Jahre) brachte seinem Bruder Damian (11 Jahre) am vergangenen Wochenende ein paar Tricks bei mit dem Snowboard ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Im kinderfreundlichen Skigebiet Millrütte oberhalb von Götzis ging am vergangenen Sonntag die Wintersaison zu Ende. 
Familienskigebiet Millrütte Wintersaison 2015/16

Die Skilifte werden nun abgebrochen, der Pistenbully auf den Sommerbetrieb eingestellt, das Lifthäuschen herausgeputzt, bevor im Dezember 2016 die nächste Skisaison eröffnet wird.

Milder Winter – rückgängige Zahlen

Unter dem Motto „Der Berg für unseren Zwerg“ hatten sich einige Eltern mit ihren Kindern und ein paar Lehrerinnen mit ihren Schülerinnen und Schülern auch in diesem Winter in die Millrütte begeben, um dort das Skifahren zu lernen oder ihre Skikünste zu verbessern. Auch Snowboarder und Rodler waren unter den Gästen. Ludwig Hensler, der seit vier Jahren in Millrütte die Lifte betreibt, ist nicht so ganz zufrieden mit der vergangenen Saison. „Insgesamt wurden rund 3410 Fahrten in dieser Saison seit Beginn am 16. Jänner verbucht. Diese Zahl setzt sich zusammen, wenn jeder Gast im Durchschnitt zehn Mal fährt, „erklärt der Betriebsleiter. Gemeinsam mit Berry Kekic war er in den vergangenen Wochen fast täglich im Millrütteskigebiet im Einsatz. Hensler wünscht sich langfristig eine bessere Zusammenarbeit mit den umliegenden Einrichtungen. „Ich mag meinen Job und es ist eine Freude, wenn die Kinder und Jugendlichen sich in dieser wunderschönen Umgebung aufhalten und ihre Freizeit verbringen“, erzählt Hensler.

Zusammenarbeit mit Bergbahnen Brandnertal

Die Lifte sind in den vergangenen Jahren von der Gemeinde Götzis modernisiert worden und Pistengeräte wurden angeschafft. Der Skiverein Götzis konnte die geplanten Skikurse in den Weihnachts- und Semesterferien aufgrund des Schneemangels leider nicht durchführen. Zum Glück konnte der Skiverein Klaus noch einen Kurs abhalten. In solchen schneearmen und warmen Wintern wie wir sie derzeit haben, müsse man flexibel sein, fügt Hensler hinzu. Der Millrütte Bus fährt bequem bis zum Parkplatz beim Skilift – und die Straße, die über Meschach direkt ins Skigebiet führt, wird bei Neuschnee immer gut geräumt. Besonders froh sind die Betreiber der Skiliftle in Millrütte über die Unterstützung durch die Bergbahnen Brandnertal. Im Bedarfsfall bekommen wir Techniker gestellt, Kleidung und diverses Absperrmaterial. Auch die Liftkarten haben wir gemeinsam, “ freut sich Hensler. Die Gemeinde Götzis ist sehr bemüht, dass im Skigebiet die Rahmenbedingungen stimmen. „Schade ist nur, dass diese tollen Voraussetzungen von Götzner Schulklassen, Kindergärten und Gruppen des Skivereins in der vergangenen Saison wenig in Anspruch genommen wurden“, bemerkt Ludwig Hensler.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Familienskigebiet Millrütte schließt Saison ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen