AA

Familie und Bräuche: So feiert Österreich Weihnachten

Weihnachten bedeutet für die Österreicher Familienzeit.
Weihnachten bedeutet für die Österreicher Familienzeit. ©Canva (Sujet)
Für drei Viertel der Österreicher ist Weihnachten ein Familienfest. Besonders die junge Generation pflegt Rituale intensiv, während Ältere zunehmend auf Bräuche verzichten, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Weiße Weihnachten als Geduldsprobe
So viel geben wir für Weihnachten aus

Für die Mehrheit der Österreicher bleibt Weihnachten ein Fest der Familie. Laut einer aktuellen Umfrage von ImmoScout24.at feiern 76 Prozent der Befragten mit der Familie – nur eine Minderheit verbringt den Abend mit Freunden oder allein.

Weihnachten bleibt Familienfest

Zwei Drittel (66 %) verbringen den Heiligen Abend mit der Kernfamilie. Weitere 10 Prozent laden auch Großeltern, Tanten und Cousins ein. 18 Prozent feiern lieber ruhig – alleine oder zu zweit. Nur 5 Prozent setzen auf ein Weihnachtsfest im Freundeskreis. Das gemeinsame Feiern mit Nachbarn oder in einer Hausgemeinschaft spielt praktisch keine Rolle. 1 Prozent gibt an, über die Feiertage zu verreisen.

Jüngere setzen auf Atmosphäre und Rituale

Die jüngeren Befragten zwischen 18 und 29 Jahren legen besonderen Wert auf weihnachtliches Ambiente: 73 Prozent wollen ihr Zuhause während der Festtage gemütlich gestalten. Über alle Altersgruppen hinweg sind es 67 Prozent. Frauen achten dabei stärker auf Stimmung, Düfte und Lichter als Männer.

Fast die Hälfte (49 %) der Befragten hält an traditionellen Ritualen fest. Darunter fallen das gemeinsame Keksbacken, das Schmücken des Christbaums oder das festliche Abendessen. Besonders wichtig sind diese Bräuche für die Altersgruppe 30 bis 39 Jahre (59 %) sowie für Frauen (54 %). Auch der Geruch von Tannenzweigen, Vanillekipferl oder Kerzen gehört für viele (47 %) zur Weihnachtszeit – bei Frauen sind es sogar 57 Prozent.

Traditionen verlieren mit Alter an Bedeutung

Mit zunehmendem Alter nimmt das Bedürfnis nach Traditionen ab. In der Generation 50plus messen nur noch 40 Prozent familiären Ritualen große Bedeutung bei. 9 Prozent dieser Altersgruppe geben an, keine Erwartungen an das Fest zu haben – im Schnitt liegt dieser Wert bei 6 Prozent.

Für die Umfrage hat die Innofact AG im November 2025 für ImmoScout24 rund 500 Österreicher:innen von 18 bis 65 Jahren online repräsentativ für die österreichische Bevölkerung befragt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Familie und Bräuche: So feiert Österreich Weihnachten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen