AA

Fall Kampusch - Sirny überlegt Klage gegen Adamovich

Brigitta Sirny, Mutter von Natascha Kampusch, spielt nun mit dem Gedanken, Ludwig Adamovich zu verklagen. Er ist der Leiter der vom Innenministerium eingesetzten Evaluierungskommision.
Kein Kommentar von Adamovich und Ministerium
Adamovich irritiert mit Kampusch-Aussagen
Adamovich: Kein Einzeltäter
Neue Befragung von Kampusch?
Kampusch-Akt wird geöffnet
Natascha hat Priklopil-Auto
Kampusch-Eklat vor Gericht
Sie richtet Priklopil-Haus ein
"Macht Entführung lächerlich"
Bilder: Der erste TV-Talk

Der Ex-Verfassungsgerichtshofpräsident hatte in der “Kronen Zeitung” (Sonntagausgabe) unter anderem erklärt, dass die Zeit ihrer Gefangenschaft für Kampusch womöglich “allemal besser war als das, was sie davor erlebt hat”. Wolfgang Miller, Sirnys Rechtsvertreter zur APA: “Als Anwalt von Frau Brigitta Sirny bin ich entsetzt, über die geschmacklosen Äußerungen von Dr. Adamovich. Es steht ihm nicht zu, Frau Sirny als Mutter anzugreifen.”

“Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen, überlegen aber eine Klage gegen Dr. Adamovich wegen übler Nachrede und Verletzung des höchstpersönlichen Schutzbereiches der Familie und werden jedenfalls eine Beschwerde beim Bundesministerium für Inneres einbringen”, betonte Miller am Mittwoch. “Ich sehe, dass das ein eindeutig klagbarer Tatbestand ist.”

Zunächst will Sirny aber noch abwarten: “Wir befürchten, dass das die Situation aufheizen könnte”, so Miller über die angedachte Klage. “Jetzt ist ja eine gewisse Sachlichkeit in das Thema eingekehrt.” Für die Einbringung rechtliche Schritte bleibe noch eine Frist von fünf Wochen. “Wir werden uns das gut überlegen”, betonte er. Eine Beschwerde bei Innenministerin Maria Fekter (V) werde es aber in jedem Fall geben. “Das ist fix, ich werde ein Mail an das Innenministerium schreiben”, betonte Miller.

“Meine Klientin hat sich immer bemüht, eine gute Mutter zu sein, und hat es nicht verdient, von Dr. Adamovich beleidigt zu werden”, kritisierte Miller den Kommissions-Leiter. “Wäre meine Mandantin eine so schlechte Mutter gewesen, wie Dr. Adamovich in den Raum stellt, hätte sie jetzt wohl nicht ein so gutes Verhältnis zu ihrer Tochter.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Fall Kampusch - Sirny überlegt Klage gegen Adamovich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen