Faktencheck: Virales Putin-Video stammt aus Jahr 2017

Ein Facebook-Video soll Putins Reaktion auf Nehammers Statment zum Krieg in der Ukraine zeigen. Was daran wahr ist, zeigt ein Faktencheck.
Ein Facebook-Video soll Putins Reaktion auf Nehammers Statment zum Krieg in der Ukraine zeigen. Was daran wahr ist, zeigt ein Faktencheck. ©REUTERS/Alexander Nemenov/Pool/File Photo
Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) verurteilte die Vorgehensweise des russischen Präsidenten Vladimir Putin. Nun kursiert ein Video, dass Putins Reaktion zeigen soll - ein Faktencheck.
LIVE-Blog zur Ukraine am Dienstag

Der russische Angriff auf die Ukraine veranlasste viele Regierungen dazu, scharfe Kritik zu äußern. Auch der österreichische Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) verurteilte die Vorgehensweise des russischen Präsidenten Vladimir Putin und betonte, dass man hinter der Ukraine stehe. Nun kursiert ein Video mit Zehntausenden Aufrufen in sozialen Medien , das Putins Reaktion auf Nehammers Statement zeigen soll. Darin sieht man Putin herzhaft lachen.

Einschätzung

Das Video ist bereits mehrere Jahre alt und hat nichts mit Österreich oder dem Krieg in der Ukraine zu tun. Die Untertitel sind erfunden.

Überprüfung

Das Video stammt ursprünglich aus einem "Welt"-Artikel aus dem Jahr 2017. Das lässt sich auch noch an dem Logo im auf Facebook kursierenden Video erkennen. Der Bildausschnitt wurde so verkleinert, dass die ursprünglichen Untertitel nicht mehr zu sehen sind. Diese hätten gezeigt, dass der Grund für Putins Lachanfall keineswegs mit aktuellen Ereignissen in Verbindung steht.

Faktencheck: Virales Putin-Video stammt aus Jahr 2017

Der damalige russische Landwirtschaftsminister Alexander Tkatschow berichtet in dem Video nämlich über Exporte von deutschem Schweinefleisch in andere Länder. Dabei zählt er auch Indonesien auf, was Putin amüsiert, da es sich um ein muslimisches Land handelt. Im Video ist deutlich zu hören, dass Indonesien erwähnt wird. Auf der Seite des Kremls findet sich ein Protokoll der Sitzung.

Der österreichische Bundeskanzler Nehammer hatte zuletzt öfter Kritik an Russland geübt und die Übergriffe auf ukrainisches Territorium verurteilt. Er erklärte, dass man hinter der Ukraine stehe und Maßnahmen der EU gegen Russland unterstütze.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Faktencheck: Virales Putin-Video stammt aus Jahr 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen