Fahrradfreundlich! Michael Egger gewinnt Hauptpreis

220 Vorarlberger Gemeinden, Betriebe, Institutionen, Schulen und Vereine nahmen teil. Ziel dieses Wettbewerbs war es, eine Bewusstseinsbildung bei den Bürgern zu erreichen und „Alltagskilometer” auch künftig mit dem Fahrrad zurückzulegen. Denn statistisch gesehen sind ein Drittel aller PKW – Fahrten in Vorarlberg kürzer als 10 km und somit auch gut mit dem Fahrrad zu meistern.
Die Auftaktveranstaltung zum Fahrradwettbewerb in der Altstadt Bludenz war am 23. März 2013. Rund 230 Teilnehmer/innen konnten verzeichnet werden. Das waren 110 Teilnehmer/innen mehr als im Vorjahr, was den Mobilitätsbeauftragten der Stadt Bludenz Matthias Mayr besonders erfreute. Im Vordergrund dieser Aktion stand vor allem die Freude am Radfahren und der Bewegung. Insgesamt wurden unglaubliche 139.850,96 km von den teilnehmenden Bludenzer über den Zeitraum März bis September geradelt.
Alle Teilnehmer, die den Sommer lang mehr als 100 Fahrradkilometer sammelten, nahmen automatisch an der Verlosung attraktiver Preise teil. Die feierliche Abschlussveranstaltung fand im Rahmen der Bludenzer Herbsttage der Wirtschaftsgemeinschaft, in der Altstadt statt. Die Gewinner des Wettbewerbs in der Stadt Bludenz wurden ausgelost.
So konnte sich Michael Egger über den gewonnen Hauptpreis, 1 Gutschein fürs ValBlu, 1 Fahrradcomputer und 1 Städtle Gutschein freuen. Der Sonderpreis ging an Rainer Klotz, der mit 6.791km die weiteste Strecke mit dem Rad zurücklegte.
Factbox:
– 230 Teilnehmer (2012: 122 Teilnehmer)
– Geradelte Kilometer: 139.850,96
– Schnitt pro Teilnehmer: 675,61 Kilometer
– 35 Preise wurden verlost
Ein Beitrag vom Amt der Stadt Bludenz/H. Burtscher.