AA

Fahrgäste beschweren sich über Pendlerzuschlag auf der Westbahn

Zu Stoßzeiten wird das Fahren mit der Westbahn teurer.
Zu Stoßzeiten wird das Fahren mit der Westbahn teurer. ©APA
Besitzer von Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageskarten müssen auf der Westbahn zu Stoßzeiten einen Aufschlag von zwei Euro zahlen. Zahlreiche Pendler haben sich bereits bei der Arbeiterkammer beschwert - bislang vergeblich.

Am Freitag forderten die Arbeiterkammern Wien und Niederösterreich das Unternehmen auf, den Aufschlag zurückzunehmen. Sie berichteten von “vielen” Beschwerden “empörter” Betroffener in den vergangenen Tagen. “Wer täglich mit der Bahn zur Arbeit fährt, muss sich darauf verlassen können, dass die Jahreskarte gilt. Fahrtkosten dürfen nicht plötzlich erhöht werden, weil ein Bahnunternehmen neu kalkuliert”, so AK-Wien-Verkehrsexpertin Silvia Leodolter in einer Aussendung.

Westbahn verlangt einen Aufschlag zu Stoßzeiten

Die Westbahn hatte am Montag angekündigt, ab kommender Woche rund um Wien vor neun Uhr und zur Stoßzeit am späten Nachmittag zwei Euro zusätzlich zu verrechnen. Die Strecke Amstetten-Wien kostet dann drei Euro mehr. Betroffen sind Besitzer von Jahres-, Monats-, Wochen- und Tageskarten. Die Preise für Einzeltickets werden nicht angehoben. Als Reaktion wird die Westbahn-Konkurrentin ÖBB ab 9. September öfter im Bahnhof Tullnerfeld (Niederösterreich) halten. ÖBB-Chef Christian Kern will nämlich “den einen oder anderen frustrierten Kunden in unsere Züge bekommen”, hatte er am Dienstag gesagt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fahrgäste beschweren sich über Pendlerzuschlag auf der Westbahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen