Fahrbahnsanierung in der Landammanngasse und Kreuzlingerstraße

Mit der Sanierung des Straßenbelages in der Landammanngasse und Kreuzlingerstraße wird ein weiterer Abschnitt auf den aktuellen Stand gebracht. Der Beginn der Arbeiten ist für Mitte September geplant.
Die bestehende Fahrbahn im Bereich Landammanngasse und Kreuzlingerstraße ist in die Jahre gekommen und weist zahlreiche Schäden auf. Die geplante Sanierung umfasst daher einen neuen Fahrbahnbelag, der künftige eine deutlich höhere Verkehrssicherheit gewährleisten soll. Bei Bedarf werden auch etwaige Schäden an den Gehsteigen behoben. Da der Straßenabschnitt Teil der Vorarlberger Landesradroute ist, profitieren davon auch Radfahrer:innen.
Begrünte Verkehrsinseln
Im Zuge der Sanierung sind auch zwei neue, begrünte Verkehrsinseln geplant, die sowohl verkehrsberuhigend wirken als auch einen wichtigen Beitrag zur Entsiegelung leisten sollen. Jede Grüninsel ist ein wichtiger Beitrag zur Entlastung der Ortskanalisation, da in diesen Oberflächenwasser versickert. Mit der geplanten Sanierung und Neugestaltung setzt die Marktgemeinde Rankweil die umweltfreundliche Gestaltung öffentlicher Flächen fort – ganz im Sinne der Klimawandelanpassungsstrategie und des Umweltleitbildes.
Verkehrsversuch
Damit sich die Bevölkerung frühzeitig einen Eindruck von der künftigen Gestaltung verschaffen kann, wird diese in den kommenden Tagen anhand von Bodenmarkierungen und Kunststoffpollern simuliert. So wird sichtbar, wie sich das Straßenbild nach Abschluss der Arbeiten verändern wird. Für Fragen sowie Anregungen von und durch die Bevölkerung stehen am 3. September von 16:00 bis 18:00 Uhr Vizebürgermeister Johannes Herburger sowie Gemeindevertreter Jürgen Scheidbach vor Ort zur Verfügung.
Baubeginn Mitte September
Der Beginn der Bauarbeiten selbst ist für Mitte September geplant. Je nach Witterungsbedingungen sollen diese bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Sollte es während der Bauarbeiten zu temporären Straßensperren oder Behinderungen kommen, werden die Anrainer:innen rechtzeitig darüber informiert.