AA

„Fahr ma no a kläle in der Skatehalle“

Regine Riedler vom Culture Factor Y hatte die Idee, die Skatehalle für Geburtstagspartys zu vermieten.
Regine Riedler vom Culture Factor Y hatte die Idee, die Skatehalle für Geburtstagspartys zu vermieten. ©bvs
 Das Culture Factor Y vermietet ihre Skatehalle für Kindergeburtstagspartys.
„Fahr ma no a kläle in der Skatehalle“

 

Lustenau Was tun, wenn die Kinder aus dem Alter der Spielefabrik sind und dennoch eine große und coole Geburtstagsfeier machen möchten? „Kinder aus kleinen Wohnungen sollen auch die Möglichkeit haben, ihren Geburtstag mit vielen Freunden feiern zu können, ohne dabei tief in die Taschen greifen zu müssen“, erklärte Jugendarbeiterin Regine Riedler vom Culture Factor Y. Deshalb hatte sie die Idee, die Skatehalle in Lustenau am Samstagnachmittag für Kindergeburtstage zu öffnen. Die Resonanz ist groß, jene Familien, die bereits in der Skatehalle gefeiert hatten, waren begeistert.

Freiräume für angehende Jugendliche

Bunt blinkende Lichter und coole Musik begleiteten die Kinder am Nachmittag auf der Geburtstagsparty von Moritz Fleischmann (11). Er durfte seine Party mit seinen Freunden in der Skatehalle feiern. Das Beste daran: er konnte so viele einladen, wie er wollte, denn Platz war genug vorhanden. Während die einen erste Erfahrungen am Billardtisch sammelten, wagten sich die anderen mit dem Skateboard, Scooter oder den Rollerblades auf die Rampen. „Es ist toll hier“, sagte das Geburtstagskind Moritz stolz. In der Halle können sie rennen, laut sein und müssen nicht aufpassen, dass etwas kaputt gehen könnte. „Für uns Eltern könnte es nicht besser sein. Die Jungs sind in einem Übergangsalter. Zu Hause ist es mittlerweile uncool zu feiern. Hier in der Skatehalle haben sie alles, was sie brauchen“, erklärte seine Mama Eva Fleischmann.

Unkomplizierte Geburtstagspartys

Dem stimmten auch die anderen Mütter zu, die ebenfalls die Kindergeburtstage bereits im Culture Factor Y gefeiert haben. „Wir hatten noch nie eine solch entspannte Feier. Erstmals hatten wir Zeit an der Geburtstagsparty teilzunehmen. Gemeinsam haben wir Tischfußball und Billard mit den Kindern gespielt“, sagte Christiane Waibel. Für die Kinder eine ideale Partylocation, wie sie findet. Dazu komme, dass es einfach cool und für die angehenden Jugendlichen ansprechend gemacht sei, so Waibel. Beate Hollenstein hat den Geburtstag ihrer beiden Kinder gemeinsam in der Skatehalle organisiert. „Mein Mann und ich fanden es sensationell. Es war stressfrei und für uns ein unvergessliches Erlebnis“, so Hollenstein. Sie hatten Mädchen und Jungs auf der Party dabei. „Die Halle bietet für jedes Kind etwas. Hier kommt wirklich jeder voll auf seine Kosten“, so Hollenstein.

Unklare Zukunft

Wie es mit der Skatehalle und damit auch mit den Kindergeburtstagen weitergehen wird, ist jedoch ungewiss. Das Culture Factor Y hat bis Ende März 2023 die Zusage des Vermieters, die Räumlichkeiten nutzen zu dürfen. „Wir wissen leider nicht, was danach mit dem Gebäude gemacht wird. Bis dahin genießen wir die vielen schönen Momente mit den Jugendlichen“, erklärte Roman Zöhrer vom Culture Factor Y. Und bevor das Licht der Geburtstagspartys aus geht, heißt es für die Kids nochmals: „Fahr ma doch no a kläle“. Auf dem Scooter und dem Skateboard drehten die Partygäste noch eine letzte Runde, bevor es wieder nach Hause ging. Bvs

Skatehalle als Geburtstagslocation:

– Samstagnachmittags möglich

– Reservierungen unter: regine@cfy.at erbeten

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • „Fahr ma no a kläle in der Skatehalle“