AA

Fackel in SLC

Mehrere Zehntausend Menschen haben am Freitag bei der Ankunft der olympischen Fackel die Straßen der massiv abgesicherten Innenstadt von Salt Lake City gesäumt.

Am 5. Dezember vergangenen Jahres war das olympische Feuer von der Box-Legende Muhammad Ali auf die 21.726 Kilometer lange Reise durch 46 US-Bundesstaaten geschickt worden. Dem fünffachen Olympia-Teilnehmer Prinz Albert von Monaco wurde nun die Ehre zuteil, die Fackel unter dem Jubelsturm der Schaulustigen auf den Platz vor der Konzerthalle Abravanel zu tragen.

Begleitet wurde der symbolträchtige Fackelzug durch die Stadt von einem massiven Polizei-Aufgebot. Neben den zahlreichen Sicherheitskräften entlang der Strecke kreisten zusätzlich mehrere Helikopter in der Luft, um die Sicherheit aller Gäste zu gewähren. Vor der der Ankunft war die gesamte Innenstadt noch einmal nach Fremdkörpern abgesucht worden und gleich zuweilen einer Festung.

Das Geheimnis um die Entzündung des Feuers für die Olympischen Winterspiele war auch wenige Stunden vor der Eröffnungsfeier noch nicht gelüftet. Angeblich soll erstmals in der 66-jährigen Geschichte des Fackellaufes nicht eine Person, sondern eine Mannschaft das Feuer entzünden. Gemeint ist das Eishockey-Team aus den USA, das vor 22 Jahren in Lake Placid sensationell die UdSSR schlug und olympisches Gold erkämpfte. Ihre Quartiere haben die umjubelten Helden von einst in der Mormonen-Metropole bereits bezogen.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.