AA

Fack ju Göhte - Kritik und Trailer zum Film

Zeki Müller, ein entlassener Straftäter, will an sein Diebesgut, das unter einer Turnhalle vergraben liegt. Kurzerhand wird er Lehrer der Goethe-Gesamtschule, allerdings ein ungewöhnlicher: Mit seinen rabiaten Methoden verschafft er sich am Ende den Respekt seiner Schüler, die Anerkennung des Kollegiums und die Liebe der spießigen Junglehrerin Lisi Schnabelstedt. Alle Spielzeiten auf einen Blick

Zeki Müller (Elyas M’Barek), heißt der Neue im Kollegium, ein entlassener Straftäter. Nun will er an sein Diebesgut, das seine Freundin für ihn auf dem Gelände einer Schule vergraben hatte. Das Problem: Die Goethe-Gesamtschule hat direkt über dem Versteck ihre nagelneue Turnhalle gebaut.

Filminhalt

Müller will sich als Hausmeister an der Schule bewerben, wird aber durch einen Zufall Lehrer. Aber kein gewöhnlicher: In seiner Schultasche trägt er Bierdosen statt Bücher, klaut Schülern ihre Jause oder gibt ihnen ein paar hinter die Löffel, wenn sie nicht spuren. Und auch sonst taugt er kaum als Vorbild: “Achte mal auf deine Ausdrucksweise, du Wichser!”

Damit handelt er sich prompt die Kritik der spießigen Junglehrerin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) ein. Und er bekommt es mit der berüchtigten 10b zu tun. Da schlackern selbst dem Ex-Häftling Zeki die Ohren: “Sind Sie vollkommen geborderlined oder was?”

Kein Wunder, dass sich Uschi Glas – die letzte Vertreterin der Pauker-Filme – als lebensmüde Lehrerin Ingrid Leimbach-Knorr verzweifelt aus dem Fenster stürzt. Früher war eben doch noch einiges besser.

Durchsetzen kann sich da nur einer wie Müller, der seine Schützlinge schon mal mit einer Paintball-Gun zurück ins Klassenzimmer schießt. Mit seinen rabiaten Methoden verschafft sich der vermeintlich studierte Pädagoge schließlich den Respekt seiner Schüler, die Anerkennung des Kollegiums und die Liebe der jungen Kollegin, die sich vom hässlichen Entlein zur sexy Paukerin mausert.

Kritik zu Fack ju Göhte

Das Lachen bleibt den Zuschauern nicht selten im Halse stecken. Etwa bei den – wenn auch dilettantischen – Selbstmordversuchen der Burnout-Lehrerin, die das Schulleben nicht mehr erträgt oder wenn die unkonventionelle Direktorin (Katja Riemann) den Amokalarm auslöst. Die Schulkomödie scheint in solchen Momenten bedrückend nah an der Realität einiger Problemschulen zu sein. Regisseur Bora Dagtekin hat schon mit “Türkisch für Anfänger” im vergangenen Jahr sein humoristisches Talent als Regisseur bewiesen. Mit “Fack ju Göhte” wird er kein Oscar-Anwärter, trifft aber wieder den Ton der Zeit – Jugendsprache inklusive.

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Fack ju Göhte - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen