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Facebooks Aufstieg vom Studentenwohnheim zum Milliarden-Konzern

Facebook-Gründer bringt Internet-Netzwerk an die Börse.
Facebook-Gründer bringt Internet-Netzwerk an die Börse. ©AP
In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Milliarden-Unternehmen geschafft und wird als baldiger Börsenstar gehandelt.

Die Meilensteine auf diesem Weg:

  • Februar 2004: Mark Zuckerberg und seine Mitgründer starten Facebook aus ihrem Studentenwohnheim an der Elite-Uni Harvard. Es ist eine Art digitales Jahrgangs-Buch für Studenten. Zuckerbergs Kommilitonen Tyler und Cameron Winklevoss klagen später mit dem Vorwurf, er habe ihnen die Idee für Facebook gestohlen.
  • März 2004: Der Dienst wird von Harvard auf die Universitäten Stanford, Columbia und Yale ausgeweitet.
  • September 2004: Das spätere Grundelement von Facebook – die Pinnwand – kommt dazu.
  • Dezember 2004: Facebook hat rund eine Million Nutzer.
  • Mai 2005: Der Investor Accel Partners steckt 12,7 Millionen Dollar (9,64 Mio. Euro) in die Firma. Facebook wird dabei mit 100 Millionen Dollar bewertet.
  • Dezember 2005: Facebook hat mehr als 5,5 Millionen Nutzer.
  • September 2006: Nach dem Fokus auf Unis und Schulen öffnet Facebook die Türen für alle.
  • Dezember 2006: Facebook hat mehr als 12 Millionen Nutzer.
  • Oktober 2007: Facebook hat mehr als 50 Millionen Nutzer. Microsoft zahlt 240 Millionen Dollar für einen Anteil von 1,6 Prozent – die Bewertung liegt also bei 15 Milliarden Dollar.
  • November 2007: Facebook sorgt für einen Aufschrei bei den Nutzern mit dem Dienst “Beacon”, der Einkäufe automatisch den Freunden anzeigt. Facebook Ads bringen Werbung ins Netzwerk
  • Februar 2008: Facebook einigt sich mit den Winklevoss-Zwillingen auf einen Vergleich, der inzwischen mehr als 100 Millionen Dollar wert ist. Sie wollen später erfolglos mehr.
  • März 2008: Die deutschsprachige Facebook-Version startet.
  • August 2008: Facebook hat 100 Millionen Nutzer.
  • Dezember 2008: Facebook Connect verknüpft den Dienst mit vielen Webseiten im Netz.
  • April 2009: Facebook hat mehr als 200 Millionen Nutzer.
  • Mai 2009: Der russische Investor DST steckt 200 Millionen Dollar in Facebook – bei einer Firmenbewertung von 10 Milliarden Dollar.
  • Dezember 2009: Facebook hat mehr als 350 Millionen Nutzer.
  • Juli 2010: Facebook hat mehr als 500 Millionen Nutzer.
  • Jänner 2011: Goldman Sachs und DST bekommen für 500 Millionen Dollar ein Prozent an Facebook.
  • Juli 2011: Facebook hat mehr als 750 Millionen Nutzer.
  • September 2011: Der deutsche Datenschützer Thilo Weichert will den “Gefällt-mir”-Button und Fanseiten von Unternehmen stoppen – trifft jedoch auf wenig Resonanz.
  • Dezember 2011: Facebook hat 845 Millionen Nutzer. Das Unternehmen verdiente 2011 eine Milliarde Dollar bei 3,7 Milliarden Dollar Umsatz.
  • Februar 2012: Facebook beantragt einen fünf Milliarden Dollar schweren Börsengang. Bewertung und angestrebter Aktienpreis sind noch offen.

(APA)

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