AA

Facebook-Datenskandal könnte auch bis zu 33.568 Österreicher betreffen

In Österreich sind potentiell mehr als 33.000 Facebook-User vom Datenleak betroffen.
In Österreich sind potentiell mehr als 33.000 Facebook-User vom Datenleak betroffen. ©APA/AFP/Josh Edelson
Rund 87 Millionen Nutzer weltweit könnten durch den Facebook-Datenskandal um Cambridge Analytica ausspioniert sein. Allein in Österreich sind bis zu 33.568 Nutzer betroffen. Dabei haben hierzulande nur 13 User die schadhafte App installiert.

Weltweit könnten Informationen von bis zu 87 Millionen Mitgliedern unrechtmäßig zu der Analyse-Firma gelangt sein. Damit ist die Zahl der potenziell Geschädigten deutlich höher als bisher bekannt.

App zog Daten von Nutzern und Freunden

Bei dem Datenskandal hatte der Entwickler einer Umfrage-App (“thisisyourdigitallife”) Informationen von Nutzern an die Analysefirma Cambridge Analytica weitergereicht, die unter anderem für das Wahlkampfteam von US-Präsident Donald Trump gearbeitet hatte. Dabei geht es nicht nur um die Daten der Umfrage-Teilnehmer, sondern auch um die ihrer Facebook-Freunde. Das erklärt die hohe Zahl der betroffenen Nutzer.

13 Installationen, 33.000 mögliche Betroffene

In Österreich hätten 13 Personen diese Umfrage-App installiert, teilte der Sprecher der APA mit. Die Zahl der potenziell weiteren Betroffenen – “also Personen, deren Daten möglicherweise mit der App geteilt wurden, weil Freunde sie installiert hatten” – liegt demnach bei bis zu 33.555. Insgesamt, rechnet der Sprecher vor, könnte es demnach in Österreich möglicherweise 33.568 Betroffene geben.

Ihr möchtet mehr aktuelle Meldungen aus Wien und Österreich direkt auf den Messenger? Melden Euch bei unserem Chatbot an. Der gibt Eure Daten ganz bestimmt nicht weiter.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Facebook-Datenskandal könnte auch bis zu 33.568 Österreicher betreffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen