AA

Facebook arbeitet mit HTC an eigenem Smartphone

"Buffy" soll das Betriebssystem Android nutzen und in zwölf bis 18 Monaten erscheinen.
"Buffy" soll das Betriebssystem Android nutzen und in zwölf bis 18 Monaten erscheinen. ©AP/Symbolbild
Das weltweit größte soziale Internetnetzwerk Facebook arbeitet einem Bericht des Branchendienstes "All Things Digital"  zufolge zusammen mit dem taiwanischen Hersteller HTC an einem eigenen Smartphone.

Das Modell unter dem Decknamen Buffy (benannt nach der Vampirjägerin aus der gleichnamigen Fernsehserie) solle mit dem Google-Betriebssystem Android laufen und für die Bedürfnisse von Facebook-Nutzern konzipiert sein. Das Facebook-Smartphone soll demnach in zwölf bis 18 Monaten auf den Markt kommen.

HTC-Phones mit “Facebook”-Taste

HTC hatte bereits im Februar zwei Smartphones für Facebook-Fans vorgestellt: Das HTC Salsa und das HTC Chacha haben eine extra “Facebook”-Taste, damit der Nutzer Texte, Fotos und Videos sofort mit seinen Facebook-Freunden teilen kann. Auch seinen Standort kann der Nutzer jedem seiner Kontakte mitteilen.

Pläne bestehen bereits seit zwei Jahren

Laut “All Things Digital” will Facebook schon seit zwei Jahren ein Handy mit dem eigenen Namen herausbringen – so wie es Google mit dem Nexus vorgemacht hat, das von Samsung produziert wird. Das Internet-Netzwerk hat weltweit rund 800 Mio. Mitglieder, fast die Hälfte davon sind nach Schätzung des Unternehmens Leute, die das Internet auch unterwegs nutzen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Facebook arbeitet mit HTC an eigenem Smartphone
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen