AA

Facebook-Aktien starten Börsendebüt mit 42 Dollar - Über Ausgabekurs

Das soziale Netzwerk will an der Börse hoch hinaus.
Das soziale Netzwerk will an der Börse hoch hinaus. ©AP
Facebook schreibt Geschichte: Das Online-Netzwerk hat am Freitag den weltweit größten Börsengang eines Internet-Unternehmens geschafft. Die Aktie machte mit dem ersten Kurs einen Sprung von 10,5 Prozent auf 42 Dollar - doch dann gab es eine Schrecksekunde.
FB-Börsengang: Wer räumt ab?
FB stemmt größten Internet-Börsengang

Nach etwa 20 Minuten auf dem Markt rutschte die Aktie bis auf den Ausgabekurs von 38 Dollar ab. Tiefer ging es jedoch nicht. Ein Eingreifen der Banken dürfte eine Blamage verhindert haben und der Kurs tippelte Schritt um Schritt wieder nach oben.Zum Startkurs war das Unternehmen mit seinen 900 Millionen Mitgliedern sagenhafte rund 115 Milliarden Dollar wert. Gründer Mark Zuckerberg läutete die Glocke zum Handelsstart der Technologiebörse Nasdaq vom Firmengelände in Kalifornien aus – umgeben von jubelnden Mitarbeitern.

Facebook: Binnen Jahren zum Weltkonzern

Acht Jahre nach der Gründung in einer Studentenbude ist Facebook damit endgültig zu einem Weltkonzern geworden. Schon der Ausgabepreis von 38 Dollar je Aktie ergab rund 104 Milliarden Dollar Börsenwert – die umgerechnet 80 Milliarden Euro sind mehr als die deutschen Traditionsunternehmen BMW, Deutsche Bank und Adidas zusammen kosten.

Das Vermögen von Gründer und Chef Zuckerberg schwankt mit jeder Dollar-Marke beim Aktienkurs gleich um 500 Millionen Dollar. Zum ersten Kurs von 42 Dollar war der 28-Jährige 21,1 Milliarden Dollar schwer.

Insgesamt nahmen das Unternehmen und seine Alteigentümer 16 Milliarden Dollar ein. Zuckerberg hat einen Teil seiner Aktien verkauft, aber nur, um fällige Steuern zu begleichen. Der Gründer behält mit seinem verbleibenden Anteil die Kontrolle fest in der Hand, weil er sich Aktien mit besonders vielen Stimmrechten sicherte.

Zuckerberg feierte den Erfolg zusammen mit seinen Mitarbeitern mit einem nächtlichen “Hackathon” – einer Veranstaltung, bei der bis in die Morgenstunden unter Einfluss von viel Koffein und lauter Musik Software geschrieben wird. Der Höhepunkt war am frühen Freitagmorgen kalifornischer Zeit der Börsenstart.

Die Nasdaq hatte lange Probleme, einen ersten Kurs für Facebook zu nennen. Der ursprünglich für 17.00 Uhr europäischer Zeit angekündigte Handelsbeginn verzögerte sich schließlich um ein halbe Stunde. Die Aktie der selbst börsengelisteten Nasdaq fiel angesichts der Panne.

Zuckerberg verzichtet auf Börsen-Auftritt

Ein drastischer Kurssprung, den einige Beobachter erwartet hatten, blieb allerdings aus. Die Nachfrage der Investoren war in den vergangenen Wochen derart stark, dass Facebook seinen Börsengang mehrfach ausweitete. Deswegen war zum Teil damit gerechnet worden, dass private Anleger, die bei der Aktienplatzierung kaum zum Zuge gekommen waren, im Handel entsprechend beherzt zugreifen.

Zuckerberg verzichtete darauf, die Nasdaq-Glocke direkt auf dem Börsenparkett zu läuten. Es ist ungewöhnlich, dass ein Firmenchef den symbolischen Termin auf dem Börsenparkett schwänzt. Allerdings ist Facebook auch kein gewöhnliches Unternehmen.

Der Börsengang des Sozialen Netzwerks ist der Höhepunkt einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Zuckerberg hatte Facebook zusammen mit Kommilitonen 2004 als digitales Jahrgangsbuch für Studenten auf die Beine gestellt. Schon im ersten Jahr zog das Netzwerk rund eine Million Nutzer an. Noch in diesem Jahr dürfte die Milliardenmarke geknackt werden.

Die hohe Nutzerzahl macht Facebook für die Werbeindustrie interessant und erklärt die hohe Nachfrage der Investoren. Facebook ist allerdings eine Wette auf die Zukunft, denn noch sehen die Geschäftszahlen im Vergleich zu anderen Konzernen mau aus: Im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei vergleichsweise schmalen 3,7 Milliarden Dollar und der Gewinn bei 1 Milliarde Dollar.

Zweifel an Börsengang ausgeräumt

Zuletzt waren Zweifel aufgekommen, ob die Mega-Milliarden-Wette aufgeht. So will General Motors als einer der weltgrößten Werbetreibenden vorerst keine Anzeigen mehr auf Facebook schalten, weil man die Nutzer damit kaum erreiche. Überdies nutzen immer mehr Menschen Facebook auf ihren Smartphones, wo kaum Werbung zu sehen ist und entsprechend die Einnahmen ausbleiben.

Die Zweifel hielten die Investoren letztlich aber nicht davon ab, zuzugreifen. Zusammen mit der sogenannten Mehrzuteilungsoption – eine Art Aktienreserve der Banken – könnte Facebook bis zu 18,4 Milliarden Dollar einsammeln.

Damit würde das Zuckerberg-Unternehmen an die beiden größten Börsengänge der US-Geschichte anschließen: Die Kreditkartenfirma Visa hatte 2008 inklusive Mehrzuteilung 19,7 Milliarden Dollar eingenommen und der Autokonzern General Motors im Jahr 2010 nach seinem Neustart 18,1 Milliarden Dollar. Weltweit waren lediglich die Börsengänge dreier chinesischer Finanzkonzerne noch größer.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Facebook-Aktien starten Börsendebüt mit 42 Dollar - Über Ausgabekurs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen