AA

"EZB hat mit Zinserhöhungen zu lange gewartet"

Mag. Michael Alge bei "Vorarlberg LIVE".
Mag. Michael Alge bei "Vorarlberg LIVE". ©Canva; VOL.AT
Mag. Michael Alge, Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, war am Donnerstag bei "Vorarlberg LIVE".

Die Europäische Zentralbank (EZB) stemmt sich mit einer weiteren Zinserhöhung gegen die hohe Inflation und stellt für März die nächsten Anhebung in Aussicht. Auf ihrer ersten Zinssitzung im neuen Jahr beschlossen die Währungshüter am Donnerstag, wie schon im Dezember die Schlüsselsätze um 0,5 Prozentpunkte anzuheben.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der Leitzins liegt damit bei 3,0 Prozent, der an den Finanzmärkten maßgebliche Einlagensatz, den Geschäftsbanken für das Parken überschüssiger Gelder von der Notenbank erhalten, steigt auf 2,50 Prozent.

Das sagt Mag. Michael Alge zur Zinserhöhung

Bei "Vorarlberg LIVE" sprach der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, Mag. Michael Alge, über Zinserhöhungen, die Anschaffung eines Eigenheims und wie man sparen kann.

Doch die heutige Zinserhöhung ist noch nicht alles, denn für die nächste geldpolitische Sitzung am 16. März ist bereits eine weitere Zinserhöhung in Aussicht gestellt.

Die ganze Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/APA)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "EZB hat mit Zinserhöhungen zu lange gewartet"