AA

EYUC: Frisbee-EM im Wiener Prater

©www.eoefc.at
Vom 4. bis 8. August werden im Wiener Prater die Jugend&Junioren Ultimate Europameisterschaften stattfinden. Ultimate Frisbee ist die Trendsportart der letzten Jahre und überzeugt die Fans vorallem durch die Fairness.

Von 4. – 8. August 2009 finden die Jugend&Junioren Ultimate Europameisterschaften (EYUC) im Wiener Prater statt. Ultimate Frisbee, kurz Ultimate, ist der Trendsport der letzten Jahre. 16 Nationen, 35 Teams, und über 700 Jugendliche werden diesen Sommer den Wiener Prater stürmen und der ganzen Welt beweisen, dass Fairness und Sport auch in der heutigen Zeit noch zusammenpassen.

Jung – dynamisch – fair!
Ultimate erlebte in den letzten Jahren einen wahren Boom! Der Ultimate Frisbee Schulcup zählt zu den größten Schulsport Veranstaltungen des Landes, und an den Universitäten sind die Kurse überfüllt.

Der große Unterschied von Ultimate zu anderen Teamsportarten und die Besonderheit dieses Sportes ist die Tatsache, dass dazu kein Schiedsrichter nötig ist! Dennoch, oder gerade deshalb genießt Fairness den höchsten Stellenwert. Viele glauben, dass eine Sportart ohne Schiedsrichter nicht funktionieren kann. Die Einstellung, dass “der Zweck die Mittel heiligt”, sitzt tief in vielen von uns und macht die Vorstellung fast unmöglich, dass es eine Teamsportart geben könnte, bei der neben der Leistung auch die Fairness im Mittelpunkt steht und die SpielerInnen selbst die Verantwortung für einander übernehmen und dies bis zu den Europa u. Weltmeisterschaften. Ein Beweis, dass Verantwortung, Fairness und Wettkampf zusammenpassen können.

Spielziel – Ultimate der perfekte Mix aus zahlreichen Mannschaftssportarten.
Ultimate ist die unangefochtene Königsdisziplin mit der Scheibe und hat weltweit mit über 100.000 SpielerInnen mit Abstand die meisten Anhänger unter den Frisbee-Freunden. Ultimate Frisbee könnte man als Crossover aus American Football und Basketball bezeichnen und es ist genauso attraktiv, wie es dieser Vergleich verspricht. Spielziel ist, die Frisbee in der gegnerischen Endzone zu fangen, wobei man mit der Scheibe in der Hand nicht laufen darf. Ausgenommen davon ist ein Sternschritt, um am Verteidiger vorbei zu werfen. Der Körperkontakt mit den Gegenspielern ist möglichst zu vermeiden.

Kurze Programmübersicht:

4.8., Di.,    18:00: Opening Cermony
                   18:30: Showcase Game AUT vs GER U17 open (Opening Game, ASKÖ Spenadlwiese)
5.8., Mi.,    18:30: Showcase Game SWE vs GB U17 (women)
                   21:00: Trading Night&LoungeMusic
6.8., Do.,   18:30: Showcase Game AUT vs GER U20 (open)
7.8., Fr.,     ab 19:00: Grill & Chill (Big BBQ), Poker, Sideevents, Party
8.8., Sa.,    ab 12:30 h Finalespiele bis 20:30 h

Gespielt wird von 5.8. – 8.8. von 08:30h – 20:30h an drei Sportstätten (ASKÖ Spenadlwiese, WAC, Stadion Trainingsplätze). Das Hauptfeld und die Turnierorganisation befindet sich auf der ASKÖ Spenadlwiese.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • EYUC: Frisbee-EM im Wiener Prater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen