AA

Exportvolumen 2007 erstmals über sieben Mrd. Euro

Schwarzach - 2007 hat das Exportvolumen der Vorarlberger Wirtschaft erstmals mehr als sieben Mrd. Euro (2006: 6,4 Mrd.) betragen. |  LR Manfred Rein, LH Sausgruber

Das gehe aus Hochrechnungen hervor, so Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) und Wirtschafts-Landesrat Manfred Rein (V) am Dienstag im Anschluss an die Regierungssitzung. Damit konnte Vorarlberg im Außenhandel im vergangenen Jahr weiter stark zulegen. In den vergangenen zehn Jahren habe Vorarlberg seine Exporte verdoppelt, erklärte Sausgruber.

Von Jänner bis August 2007 – für diesen Zeitraum liegen die Statistiken bereits vor – stieg der Vorarlberger Außenhandel gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um 15 Prozent auf 4,8 Mrd. Euro. Rund 60 Prozent aller Waren wurden in die EU-Staaten exportiert. Wichtigster Partner der Vorarlberger Wirtschaft war Deutschland mit 1,35 Mrd. Euro, das entspricht einem Exportvolumen-Anteil von 28 Prozent, gefolgt von der Schweiz (595,6 Mio.) und Italien (443,4 Mio.). Etwa die Hälfte aller Vorarlberger Exporte gehen in diese drei Länder. Größere absolute Zuwächse konnte Vorarlberg in den ersten acht Monaten auf dem spanischen Markt (plus 59 Mio. Euro), in Deutschland (plus 44 Mio.) und in Polen (plus 40 Mio.) erzielen.

Die beiden zentralen Warengruppen im Exporthandel waren dabei Eisen- und Metallwaren sowie Kessel, Maschinen und Apparate. Sie machten 43 Prozent des gesamten Exportvolumens aus. An der Spitze standen mit einem Wert von mehr als einer Milliarde Euro die Eisen- und Metallwaren, die zu 60 Prozent in den EU-Raum gingen. Von Jänner bis August 2007 stiegen die Ausfuhren in diesem Bereich gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent. Der größte Exportzuwachs wurde bei Kesseln, Maschinen und Apparaten verzeichnet. Insgesamt konnte hier bei einem Exportvolumen von mehr als einer Milliarde Euro eine Steigerung von 300 Mio. Euro bzw. 42 Prozent erzielt werden. Die Kunststoffindustrie vermeldete ein Export-Plus von 14 Prozent.

Dieses Ergebnis zeige, “dass sich unsere Wirtschaft gegen die internationale Konkurrenz auf den Märkten hervorragend behauptet”, so Wirtschafts-Landesrat Rein. “Wir werden 2007 wahrscheinlich wieder österreichischer Wachstumsmeister sein”, vermutete der Landesrat. Das Land Vorarlberg bemühe sich, im Rahmen des Wirtschaftsförderungsprogrammes 2007-2013 die Internationalisierungs-Bestrebungen der Vorarlberger Unternehmen zu unterstützen. 2007 erhielten 35 Firmen Förderungen von insgesamt 400.000 Euro. (Schluss) agr/jh

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Exportvolumen 2007 erstmals über sieben Mrd. Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen