AA

Explosion in Wien-Favoriten!

Die meterhohen Rauchschwaden
Die meterhohen Rauchschwaden ©APA/Hilde Aeschbacher-Langer
Eine Explosion hat sich Mittwochmittag in Wien-Favoriten ereignet. Wie die Feuerwehr berichtete, stand gegen 12.30 Uhr das Dach eines Wohnhauses in der Rotenhofgasse 100 in Brand.
Bilder der Explosion
ViennaLIVE Video
Jetzt Facebook-Fan von 1100.vienna.at werden!

Ein gewaltiger Knall war heute, Mittwoch, gegen 12.30 Uhr in weiten Teilen des Wiener Bezirks Favoriten zu hören. Auf dem Dach eines achtstöckigen Hauses in der Rotenhofgasse 100 ist es zu einer heftigen Explosion gekommen. Drei Personen erlitten einen Schock, berichtete der Kommandant der Rettung an Ort und Stelle. Meterhohe Rauchschwaden lagen einige Zeit in der Luft.

Auslöser für den Vorfall waren Belagsarbeiten im Nebengebäude, einem Rohbau. Dort verursachten Flämmarbeiten ein Feuer. Durch den Wind wurden die Flammen auf den Dachstuhl des Wohnhauses verfrachtet. Was dort explodiert ist, war noch Gegenstand der Untersuchung. Beim Eintreffen der Feuerwehr loderte heftiges Feuer auf dem Dach.

Stichflamme sichtbar

“Es hat ganz fürchterlich geknallt”, schilderte eine Augenzeugin, die in einem nahe dem Unglücksort liegenden Haus beim Kochen aufgeschreckt wurde. “Es war eine Stichflamme zu sehen, dann breitete sich eine ziemlich bedrohlich wirkende schwarze Rauchwolke aus. Durch die Sonneneinstrahlung hatte sie einen gespenstischen Glanz.”

Die Feuerwehr, die mit mindestens zehn Fahrzeugen ausrückte, Polizei und Rettung standen im Großeinsatz. Auf den umliegenden Straßen lagen durch die Explosion weggeschleuderte und aufgewirbelte Gegenstände wie verkohlte Planken und verbeulte Metallstücke herum. Die Gegend wurde großräumig abgesperrt, die Straßenbahnlinie 1 kurzgeführt. Hunderte Schaulustige beobachteten hinter den Absperrungen das Geschehen.

Die Feuerwehr bekämpfte auf dem Dachboden die Flammen. Nach Angaben des Sprechers der Rettung wurde eine Anrainerin ins Spital gebracht, zwei Personen, vermutlich Arbeiter, wurden von Sanitätern behandelt. Alle drei erlitten einen Schock, hatten aber keine physischen Verletzungen.

Video vom Ort des Geschehens

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

Schicken Sie Ihre Bilder von der Explosion an redaktion@vienna.at!

rotenhofg. 100, 1100 wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Explosion in Wien-Favoriten!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen